Sika steigert Umsatz und Gewinn - Antrag auf Dividendenerhöhung

Der Sika Konzern erzielte im Jahr 2000 einen konsolidierten Umsatz von CHF 2 Mrd. (Vorjahr CHF 1 689 Mio.), was einer Zunahme von + 18.3 %, respektive von + 15.6 % in Landeswährungen, entspricht und die Wachstumsdynamik des Konzerns veranschaulicht. Das innere Wachstum beträgt CHF 200 Mio. resp. + 11.8 %, CHF 110 Mio. sind auf Akquisitionen zurückzuführen.

In Lokalwährungen: Europa erwirtschaftete eine deutliche Umsatzsteigerung von + 18.4 % (Vorjahr + 9.6 %). Nordamerika bestätigt erneut den Aufwärtstrend mit einem Wachstum von + 8.8 %, Lateinamerika und Asien verzeichnen einen erfreulichen Umsatzanstieg von + 18.5 %, respektive + 13.1 %. Afrika trägt mit einem Mehrumsatz von + 5.4 % zum Gesamtresultat bei.

Der Geschäftsbereich Bauchemie erzielte einen Nettoerlös von CHF 1 468 Mio. (Vorjahr CHF 1 256 Mio.), was einem Mehrumsatz von + 16.8 % entspricht, bei einem positiven Währungseffekt von + 1.9 %. Der Bereich Industriewerkstoffe wies erneut ein überdurch-schnittliches Wachstum aus und steigerte den Umsatz um + 22.6 % auf insgesamt CHF 530 Mio. (Vorjahr CHF 433 Mio.). Dies bei einem Währungsvorteil von + 5.1 %.

Die Gewinnerwartung des Konzerns von rund CHF 100 Mio. (Vorjahr CHF 93 Mio.) kann bestätigt werden.

Der Sika Konzern strebt im laufenden Jahr erneut ein deutliches inneres Umsatzwachstum an, nutzt aber auch die Chancen zu weiteren Akquisitionen, sofern damit innovative Technologien erworben werden. Für Investitionen in Sachanlagen, primär für Kapazitätsausbau, sind rund CHF 140 Mio. geplant.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende von 21 auf 23 %.

Wichtige Daten 2001

Medienkonferenz / Finanzanalystenmeeting in Zürich:
Donnerstag, 19. April 2001

Aktionärsbrief zum 1. Quartal 2001:
Dienstag, 8. Mai 2001

Generalversammlung in Zug, vormittags (10.00 Uhr):
Mittwoch, 30. Mai 2001

Bitte klicken Sie auf den Link für den Aktionärsbrief:

Attachments