Medica 2011: Cisco stärkt die Rolle des Netzwerks im Gesundheitswesen

-- Video HD Lifeübertragung aus dem Operationssaal

-- Telemedizin-Untersuchung - ein Showcase

-- Medical Data Exchange Solution: Das Netzwerk als Plattform für eine elektronische Gesundheitsakte

MUNCHEN, DEUTSCHLAND--(Marketwire - Oct 24, 2011) - Neue Technologien für vernetzte und mobile Gesundheitsversorgung stehen im Vordergrund, wenn der Cisco Connected Healthcare Pavillon am 16. November 2011 auf der diesjährigen Medica in Düsseldorf seine Pforten öffnet. Gemeinsam mit den Partnern Antauris, Cobixx, Dimension Data, Ekahau, Kamp, Storz, Laserbiomed, WelchAllyn, XevIT und x-tention stellt Cisco die innovativen IT-Lösungen Cisco HealthPresence, Cisco Medical Data Exchange Solution und Cisco's Medical Grade Network vor. Diese Lösungen entlasten Ärzte und medizinisches Personal, sie erleichtern auch die medizinische Versorgung und untermauern die große Relevanz des Netzwerks im Alltag.

Technologien live erleben

Mit Storz Endoskopie und der MIC Klinik Berlin zeigt Cisco eine Video HD Live-Übertragung aus dem Operationssaal. Die HD-Video-basierte Telemedizin wird darüber hinaus bei einer Telekonsultation zwischen dem WelchAllyn Stand in Halle 9 und der Bühne auf dem Cisco Healthcare Pavillon in Halle 15 demonstriert.

Visite aus der Ferne: Hochauflösende HD Videokonferenzen über verschiedene Standorte ermöglichen Cisco HD Video Lösungen mit notwendiger MPG-Zertifizierung. Die erweiterte Lösung Cisco Clinical Presence ist auf mobile Video-Kommunikation auf der Station oder am Krankenbett für Arzt-zu-Arzt-Kommunikation, wie beispielsweise bei der Schlaganfallversorgung, ausgerichtet. Cisco HealthPresence besitzt Anschlüsse für Diagnosegeräte wie Thermometer und Stethoskop sowie einen Monitor zur Anzeige von Blutdruck, Temperatur und Puls-Oximetrie. Damit kann der Arzt sich auch mit Patienten, die beliebig weit entfernt sein können, wie in einer Sprechstunde unterhalten und deren Vitaldaten erfassen.

Sicherer Austausch medizinischer Daten in der Praxis

Cisco's Medical Data Exchange Solution ist eine dezentrale, integrierte, end-to-end Lösung, die auf internationalen Standards (IHE) basiert. Sie ermöglicht einen patientenzentrierten Zugriff auf medizinische Daten und bietet den Verantwortlichen im Gesundheitswesen einen Zugriff auf Informationen, die sich in unterschiedlichen Systemen und verschiedenen Standorten bzw. Organisationen befinden. Diese Lösung hat sich im Rahmen des Europäischen Projektes für internationalen Datenaustausch (epSOS) zwischen 22 EU Mitgliedsländern durchgesetzt und kommt bereits in zahlreichen internationalen Projekten zum Einsatz. Zusammen mit T-Systems zeigen wir eine besondere Ausprägung dieser Lösung als Traumaportal bei der sämtliche Krankenhäuser im Deutschen Traumanetzwerk Medizindaten sowie notwendige Personal- und Geräteressourcen abfragen können.

Partner
Antauris AG: Die Dynamisierung und Virtualisierung von Rechenzentren und IT-Umgebungen verdeutlicht die Potenziale für zukunfts- und zielorientierte Unternehmen. Mit dem Ziel IT-Kosten zu senken und Hardware-Umgebungen flexibel und schnell an mögliche Geschäftsanforderungen anpassen zu können, präsentieren wir Ihnen Cisco's UCS Lösung.

Cobixx:Die Netz-Infrastrukur von Cisco und die cobixx-Anwendungslösung cibX visualisieren und optimieren Ablaufprozesse in Krankenhäusern. Die daraus resultierenden deutlichen Effizienz-Steigerungen - nicht nur bei der Fallkosten-Pauschale - erhöhen den Komfort und Service für die Patienten, verbessern den nachhaltigen Einsatz der Krankenhaus-Ressourcen und führen zu wesentlichen Entlastungen des Klinikpersonals, der Ärzte und vor allem des Budgets.

Dimension Data: Die bessere Vernetzung von Kliniken und effizientere Versorgung von Patienten sind Schlüsselfaktoren, um Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren. Unsere mobilen Lösungen, deren Integration in die IT- Architektur sowie zum Beispiel unsere praxiserprobten Videokonferenzlösungen zur einfachen Einbindung medizinischer Fachkräfte und Krankenhauseinheiten in den Diagnose- und Behandlungsprozess unterstützen Kliniken entscheidend bei diesen Herausforderungen.

Ekahau: Real Time Location Solution (RTLS) bedeuten für Sie Kosteneinsparung durch effizientes Betten und Gerätemanage-ment mit WLAN-Tags sowie eine erhöhte Patienten- und Mitarbeitersicherheit durch mobile Ruf- und Ortungssender. Darüber hinaus optimierte Prozessabläufe und Raumauslastung in Ambulanz und OP bei kontrollierten Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, Hygiene) im Krankenhaus.

Kamp: Als einer der ersten deutschen Hersteller hat KAMP mit seinem Produkt Virtual-Core® eine Virtualisierungslösung entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, die Cloud direkt in die eigene Unternehmensinfrastruktur zu integrieren oder als hosted Service zu nutzen. KAMP versteht sich als Premium-Anbieter im Business-to-Business Bereich.

Karl Storz: Kliniken stehen vor der Herausforderung kostenoptimiert zu arbeiten, ohne dafür die wichtigsten Kennzahlen zu reduzieren: Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Kunst besteht darin, Abläufe in und um die leistungserbringende, zugleich teuerste Ressource „Operationssaal“ so zu optimieren, dass Überkapazitäten und Ressourcenverschwendung vermieden werden. Das KARL STORZ ORchestrion® unterstützt Klinken dabei konsequent durch die Standardisierung von Prozessen und einer Erhöhung der Kostentransparenz.

Laserbiomed: „Wireless Hospital“, unsere Vision einer modernen Healthcare Datendrehscheibe. Das voll webbasierte, leistungsfähige KIS mit flexibler Konfiguration durch Verknüpfung eigener Anwendungen und Anbieter statt langjähriger Abhängigkeiten. Das echte "klinische Betriebssystem", konform zu Joint Commission International Standards, inklusive digitaler Signaturen und wHL7 Engine.

Welch Allyn: Mit 2.500 Mitarbeitern in 26 Ländern ist Welch Allyn darauf spezialisiert, Ärzte und Pflegepersonal die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten. Dies gelingt durch innovative Produkte, neueste Technologien und Spitzenlösungen mit dem Ziel mehr Patienten zu behandeln und mehr Krankheiten zu diagnostizieren sowie zu einer Lebensverbesserung der Patienten beizutragen.

Auf der Medica präsentieren wir eine Reihe von leistungsstarken, auf Kundenwünsche anpassbare, IT-integrierbare Digitallösungen, die den Gesundheitseinrichtungen und Gesundheitsdienstleistern wichtige klinische und wirtschaftliche Vorteile bieten.

xevIT: Videosysteme unterstützen Ihre medizinischen Anwendungen und Prozesse u.a. in den Bereichen Radiologie, Onkologie, Kardiologie, Neurologie. xevIT präsentiert die aktuellen Lösungen in diesem Bereich.

x-tention: Mit innovativen Integrations-, Medikations- und e-Health-Lösungen sowie der Zertifizierung nach EN ISO27001:2005 Informationssicherheit nimmt x-tention eine führende Rolle im Bereich „Healthcare-IT" für das Gesundheits- und Sozialwesen ein.

Die Cisco-Experten rund um das Thema Gesundheitswesen und seine Partner stehen gerne für Gespräche zur Verfügung. Bei Interesse an einem Interview wenden Sie sich bitte an Michaela Eichner von Fink & Fuchs Public Relations unter michaela.eichner@ffpr.de oder 089-589787-14.

Weitere Informationen zu Lösungen für das Gesundheitswesen von Cisco finden Sie hier.

Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpress.net

Über Cisco:
Cisco ist der weltweit größte Netzwerkausrüster und verändert die Art und Weise wie Menschen sich vernetzen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de. Aktuelle Nachrichten finden Sie unter: http://www.cisco.com/web/DE/presse/index.html

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen besteht. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Sitz der Gesellschaft: Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos; Amtsgericht München HRB 102605; Geschäftsführer: Carlo Wolf, Iris Slaby, Norbert Spinner; WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

Kontakt-Information:

Weitere Informationen: