Gemalto unterstützt Banken und Zahlungsanbieter bei der Vereinfachung und Optimierung von Verschlüsselungsvorgängen

Amsterdam, 26. September 2017 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen für digitale Sicherheit, künidgt heute die Einführung des branchenweit ersten Hardware-Sicherheitsmoduls (HSM) an, das als erweitertes Sicherheitsmerkmal eine Partitionierung umfasst. Mit dieser neuen Funktion können Finanzdienstleister mit nur einer HSM Verschlüsselungsprozesse vereinfachen und so sensible Zahlungsdaten und Transaktionen schützen. Gleichzeitig untersützt das HSM Dutzende von Sicherheitsanwendungen.

Heute nutzen Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen Verschlüsselungsmethoden, um eine zunehmende Anzahl von digitalen Diensten und neuen Transaktionstypen abzusichern, unter anderem cloudbasierte und Peer-to-Peer-Zahlungen. In der Regel nutzen diese Organisationen zum Schutz jedes einzelnen Zahlungsvorgangs bzw. jeder Transaktionsanwendung ein individuelles HSM, um den strengen Sicherheitsanforderungen nachkommen zu können.

Der Einsatz von mehreren HSMs erhöht aber gleichzeitig die Komplexität der kryptographischen Infrastruktur und der damit verbunden Vorgänge. Die neue Partitionierungsfunktion von Gemaltos SafeNet Luna EFT Payment HSM löst dieses Problem mit einer einzigen HSM-Plattform, die in mehrere virtuelle HSMs unterteilt werden. Dies erlaubt neue Möglichkeiten, besonders bei der Skalierbarkeit.

Jede Partition fungiert dabei als unabhängiges HSM, so dass Finanzinstitute mit nur einem Modul mehr Daten verschlüsseln und unterschiedliche Finanztransaktionen schützen können. Die Partitionierung verleiht Finanzinstituten mehr Flexibilität, um Schlüssel in die Cloud zu verschieben bzw. herauszunehmen, die Kontrolle ihrer Verschlüsselungscodes in der eigenen Hand zu behalten und mit einem HSM mehrere cloudbasierte Zahlungsanwendungen zu unterhalten.

"Obwohl die Cloud zahlreiche Möglichkeiten für schnelleres und bequemes Banking sowie Zahlungen mit sich bringt, stellt der Bereich der Sicherheit nach wie vor eine Herausforderung dar", so Rob Westervelt, Analyst bei IDC. "Vor allem im Zusammenhang mit dem Anstieg von mobilen Zahlungen und dem Einsatz von Cloud-Technologien wie zum Beispiel Host Card Emulation (HCE) ist es wichtig, eine robuste Datensicherheitsstrategie mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umzusetzen. Durch die Sicherheit, die den Hardware-Sicherheitsmodulen zugrundeliegt, gewinnen diese neuen Arten von Transaktionen und Zahlungen an Vertrauen."

"Gemalto verfügt hinsichtlich Abwicklung und Schutz von Zahlungen von Kreditkarten zu Mobilgeräten über eine lange Tradition. Unser SafeNet HSM kann dabei seinen Erfolg nachweisen, da es jeden Tag weltweit Transaktionen im Wert von mehr als einer Billion Dollar schützt", sagt Todd Moore, Senior Vice President for Encryption Products bei Gemalto. "Indem wir SafeNet Payment HSM durch die Partitionierungsfunktion ergänzen, können unsere Kunden ihre Hardware reduzieren, die Cloud besser nutzen und die Zeit für die Verarbeitung von Transaktionen verringern - und dabei dennoch das gleiche Niveau an Sicherheit aufrechterhalten, das von der Finanzbranche erfordert wird."

Gemaltos SafeNet Luna EFT Payment HSM gehört auf dem Markt zu den skalierungsfähigsten Verschlüsselungslösungen und unterstützt Banken in den folgenden Punkten:

• Reduzierung des Compliance-Umfangs von PCI-DSS durch den Einsatz von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Zahlungsdaten, die online gespeichert werden, am Verkaufsort erfasst werden oder in den Backend-Bereich des Finanzinstuts verschoben werden können
  • Gleichzeitige Verwaltung umfangreicher kryptographischer Sicherheitsfunktionen, um die zunehmende Anzahl von Online-, Peer-to-Peer- und mobilen Zahlungstransaktionen zu schützen
  • Profitieren von den Vorteilen der auf Host Card Emulation (HCE) basierenden kontaktlosen Zahlungen, indem der Prozess für Registrierung, Bereitstellung und Tokenisierung der Legitimationsdaten von Zahlungskarten und -vorgängen abgesichert wird
  • Zugang zu und Integration mit einer größeren Auswahl an Kassenterminals (POS) durch Gemaltos umfangreiches Partnernetzwerk
  • Skalierung der Transaktionsverarbeitung, um schnellere Berechtigungsgeschwindigkeiten in der Cloud und für Kreditkarten, Debitkarten, E-Wallet- und Chipkarten zu erreichen (bei gleichzeitiger Einhaltung von FIPS 140-2 Level 3 und des PCI-HSM 2.0-Standards).

Verwandte Ressourcen:

Weitere Informationen zu Hardware-Sicherheitsmodulen

Weitere Informationen zum SafeNet Luna EFT Payment Hardware Security Module

Download: Erfüllen des Complying with the Payment Card Industry Data Security Standard- Whitepapers

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2016 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen wir Vertrauen.

Von sicherer Software bis Biometrie und Verschlüsselung können Unternehmen und Behörden mit unseren Technologien und Services Identitäten authentifizieren und Daten schützen, um Sicherheit zu gewährleisten und Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud zu ermöglichen.

Gemalto bietet Lösungen am Puls des modernen Lebens, von Zahlungssystem bis zur Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und bieten neue Möglichkeiten für Software. Wir ermöglichen unseren Kunden, sichere digitale Dienste für Milliarden Menschen und Dinge zu liefern.

Unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter arbeiten in 112 Niederlassungen, 43 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 30 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 48 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @GemaltoDE.

Medienkontakte bei Gemalto:

Philippe Benitez
Amerika
+1 512 257 3869
philippe.benitez@gemalto.com
Kristel Teyras
Europa, Naher Osten & Afrika
kristel.teyras@gemalto.com
Shintaro Suzuki
Asien und Pazifik
+65 6317 8266
shintaro.suzuki@gemalto.com

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.

Attachments:

Attachments