1,6 Milliarden Euro schweres Investitionsprojekt markiert den Start der Realisierung einer Vision -- Gigafabrik für Batterien von Lithium Werks

DEN HAAG (Niederlande), Oct. 17, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Lithium Werks B.V., ein niederländischer Hersteller für Energiespeicherlösungen und Batterien (www.lithiumwerks.com), und der chinesische Industrieverband für die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Provinz Zhejiang in Jiashan haben einen Rahmenvertrag unterzeichnet, der die Absicht bekräftigt, im Jangtse-Delta auf einer Fläche von 60 Hektar eine Gigafabrik für Batterien zu bauen. Die insgesamt erforderlichen Investitionen werden auf 1,6 Milliarden Euro geschätzt.

Die Fertigungsanlage von Lithium Werks und die zugehörigen Einrichtungen werden Batteriezellen für Lithium-Ionen-Batterien herstellen, die die Energiewende von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie ermöglichen, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Lithium Werks rechnet damit, bis zum Jahr 2030 eine Produktionskapazität von 500 GWh pro Jahr installiert zu haben, um weiterhin den Wandel hin zu einer CO2-neutralen Welt zu unterstützen.

„Mit der Hilfe unserer chinesischen Partner werden wir, während wir sowohl organisch als auch durch Übernahmen weiter wachsen, die Energiespeicherlösungen liefern, die unsere Kunden aufgrund des weltweiten Übergangs zu sauberer Energie vermehrt fordern“, sagte Kees Koolen, Vorstandsvorsitzender von Lithium Werks.

„Wir brauchen sichere, zuverlässige, saubere und nachhaltige Energiespeicherlösungen. Batterien sind ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende. Sie ermöglichen uns, Wind- und Solarenergie zu speichern, um sie immer dann verfügbar zu machen, wenn Menschen Strom benötigen“, sagte Koolen.

Die Vereinbarung, die in Anwesenheit des chinesischen Premierministers Li Keqiang und des niederländischen Premierministers Mark Rutte unterzeichnet wurde, markiert den Beginn des Plans von Lithium Werks, im Rahmen eines 15 bis 20-jährigen Programms, das die langfristigen Geschäftsmodelle der Wind- und Solarindustrie widerspiegelt, mehrere Gigafabriken weltweit zu bauen.

Lithium Werks rechnet bis 2020 mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar, da das Unternehmen seinen Anteil am schnell wachsenden Markt für Energiespeicher weiter ausbauen wird.

Allein in den nächsten zehn Jahren können wir erwarten, dass die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien verzehnfacht wird.* Die Batterieindustrie muss darauf reagieren, indem sie in den nächsten drei Jahrzehnten Fertigungsanlagen errichtet, die eine Kapazität von mehr als 10.000 GWh liefern können.

„Wir sind dankbar und glücklich, mit unseren chinesischen Partnern zusammenzuarbeiten, die als erste unsere Strategie unterstützen, über eine Fertigungsanlage in ihrem Land zu verfügen. Dabei ist die Ausführungsgeschwindigkeit entscheidend, da Baugenehmigungen und andere behördliche Prozesse in China innerhalb von 100 Tagen abgeschlossen werden. Andere Länder und Partner sind eingeladen, den Dialog aufzunehmen, um die Einführung an anderen Standorten zu beschleunigen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre speziellen Anforderungen an die Energiespeicherung zu erfüllen, und freuen uns darauf, neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln“, sagte Koolen.

Das Ziel von Lithium Werks ist es, Energiespeicherlösungen bereitzustellen, die Strom aus erneuerbaren Energien verfügbar machen, wenn der Verbraucher ihn benötigt, und so den globalen Übergang von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie zu erleichtern.

Lithium Werks arbeitet eng mit der regionalen Entwicklungsorganisation Oost NL, die in das Unternehmen investiert hat, sowie mit der Universität Twente zusammen, mit der es einen Forschungscampus aufbaut, auf dem bis 2025 etwa 2.000 Ingenieure und andere Experten an Energiespeicherung und -transport sowie an intelligenter Software arbeiten werden.

„Für eine tatsächliche Energiewende sind erhebliche Investitionen notwendig. Die chinesische Regierung arbeitet seit einiger Zeit an Plänen für saubere Energie und ihr Engagement bestätigt die entscheidende Rolle, die Batterien dabei spielen“, sagte Victor van der Chijs, Rektor der Universität Twente.

„Lithium Werks ist mit der Universität Twente als Forschungspartner ein wichtiger Akteur mit einer klaren Vision für eine nachhaltige Welt. Die Universität Twente investiert seit Jahren in die Erforschung nachhaltiger Energien, einschließlich der Erforschung neuer Materialien, die weitere Innovationen in der Batterietechnologie ermöglichen“, sagte er.

Marius Prins, CEO von Oost NL, sagte: „Diese Entwicklungen zeigen, dass Lithium Werks zu einem Unternehmen werden kann, das weltweit einen wichtigen Beitrag zum Umgang mit Energie und Energiespeicherung leistet. Als Entwicklungsgesellschaft waren wir eine der ersten, die in Lithium Werks investiert haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Lithium Werks im Bereich der Energieforschung einen wesentlichen Beitrag zur Stärke der Wirtschaft in den östlichen Niederlanden leisten werden.“

*) Capgemini Research Institute, 2018

Über Lithium Werks
Lithium Werks ist ein schnell wachsendes, weltweit tätiges Unternehmen für Lithium-Ionen-Akkus mit Produktionsstätten in China und Niederlassungen in den USA, den Niederlanden, Nordirland, Großbritannien und Norwegen. Lithium Werks liefert Zellen, Module und Energiemanagementsysteme für Märkte wie Industrie, Transport, Marine und „saubere“ Energie.

Contact Data