Abeona Therapeutics ernennt Dr. João Siffert zum Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie zum Chief Medical Officer

NEW YORK und CLEVELAND (USA), Oct. 18, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Abeona Therapeutics Inc. (Nasdaq: ABEO), ein führendes in der klinischen Erprobung tätiges Biopharma unternehmen, das sich auf die Entwicklung von neuartigen Zell- und Gentherapien für lebensbedrohliche, seltene Erbkrankheiten spezialisiert hat, hat heute die Ernennung von Dr. João Siffert zum Head of Research and Development und Chief Medical Officer bekanntgegeben. Infolgedessen wird der ehemalige Chief Medical Officer Dr. Juan Ruiz die Rolle des Head of European Medical Affairs übernehmen. Das Unternehmen gab auch die Ernennung von Dr. Neena Patil zum General Counsel und Corporate Secretary bekannt. Sowohl Dr. Siffert als auch Dr. Patil sind direkt dem Chief Executive Officer (CEO) Dr. Carsten Thiel unterstellt.

„Ich freue mich sehr, João Siffert und Neena Patil bei Abeona willkommen zu heißen. Ich bin zuversichtlich, dass sie in der Lage sind, wichtige Beiträge für das zukünftige Wachstum unseres Unternehmens zu leisten“, sagte Dr. Thiel. „Dr. Siffert verfügt über eine ideale Mischung aus Erfahrungen im klinischen, wissenschaftlichen und regulatorischen Bereich, auf die wir uns bei der Weiterentwicklung unserer klinischen und präklinischen Kandidaten und beim Ausbau unserer Pipeline in der Zukunft konzentrieren können.“

„Dr. Patil bringt ein breit gefächertes juristisches Know-how und die Führungsqualitäten mit zu Abeona, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auf dem Weg der Entwicklung von einem Unternehmen im klinischen Stadium hin zur kommerziellen Anwendungsreife seine Geschäfte weiterhin verantwortungsbewusst und regelkonform führen kann“, fügte Dr. Thiel hinzu.

Dr. Siffert verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Biopharmabranche, der Medizin und der akademischen Welt. Er hat erfolgreich mehrere Arzneimittelentwicklungsprogramme von der präklinischen Zulassung bis hin zur Zulassung in den USA und Europa geleitet und war in verschiedenen wissenschaftlichen Führungspositionen im Bereich der Biopharmazeutika tätig, unter anderem in Gentherapie-Programmen. 2017 wurde Dr. Siffert in den Verwaltungsrat von AveXis berufen, einem im Bereich der Entwicklung von Gentherapien tätigen Unternehmen, das später von Novartis übernommen wurde. Von 2007 bis 2011 war er Chief Medical Officer bei Ceregene, wo er für die klinische Entwicklung von auf adeno-assoziierten Viren (AAV2) basierten Gentherapien für Parkinson und Alzheimer verantwortlich war. Dr. Siffert leitete außerdem die F&E und medizinischen Abteilungen bei Avanir Pharmaceuticals und Avera Pharmaceuticals, bevor er zuletzt als wissenschaftlicher und medizinischer Leiter für Nestle Health Science die translationale Forschung, klinische Entwicklung sowie die regulatorischen und medizinischen Angelegenheiten leitete.

Dr. Siffert hat einen Doktortitel von der Universität São Paulo in Brasilien und einen MBA von der Columbia University. Er absolvierte seine Facharztausbildung in Pädiatrie an der New York University (NYU) School of Medicine und in Neurologie an der Harvard Medical School, gefolgt von einem Stipendium im Bereich der Neuroonkologie an der NYU. Die amerikanische Vereinigung für Neurologie und Psychiatrie, das Board of Neurology and Psychiatry, hat Dr. Siffert im Jahr 1996 zertifiziert.

„Ich freue mich, Teil des Teams von Abeona zu sein, und auch darauf, unsere klinischen Entwicklungsprogramme für Zell- und Gentherapie zu leiten“, sagte Dr. Siffert. „Die Arbeit, die bei Abeona geleistet wird, hat das Potenzial, grundlegende Änderungen in diesem aufkeimenden Bereich und vor allem für die Patienten schaffen zu können.“

Dr. Patil bringt fast 20 Jahre Erfahrung in der weltweiten Biopharmabranche bei Abeona ein. Zuletzt war sie als Associate General Counsel und Vice President of Legal Affairs bei Novo Nordisk tätig. In dieser Funktion entwickelte Dr. Patil Rechts- und Compliance-Strategien für das Unternehmen und leitete das Team, das für die umfassende rechtliche Unterstützung des US-Geschäfts von Novo Nordisk verantwortlich war. Dr. Patil hat sich in verschiedenen Therapiebereichen umfassend mit unternehmensrechtlichen und regulatorischen Angelegenheiten sowie mit Streitsachen und Compliance beschäftigt, unter anderem in Bezug auf seltene Krankheiten. Vor ihrer Tätigkeit bei Novo Nordisk hatte sie verschiedene Positionen bei anderen globalen Biopharmazieunternehmen wie Pfizer und Sanofi inne.

Frau Patil hat einen Doktortitel in Jura und einen Master in Health Services Administration von der University of Michigan in Ann Arbor und einen Bachelorabschluss in Politikwissenschaft von der Georgetown University.

Über Abeona
Abeona Therapeutics Inc. ist ein führendes, in der klinischen Erprobung tätiges Biopharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung von neuartigen Zell- und Gentherapien für lebensbedrohliche, seltene Erbkrankheiten spezialisiert hat. Zu den führenden Programmen von Abeona gehören EB-101 (genkorrigierte Hauttransplantationen) bei rezessiv distropher Epidermolysis bullosa (RDEB), ABO-102 (AAV-SGSH), eine auf adeno-assoziierten Viren (AAV) basierte Gentherapie bei Sanfilippo-Syndrom Typ A (MPS IIIA), und ABO-101 (AAV-NAGLU), eine auf adeno-assoziierten Viren (AAV) basierte Gentherapie bei Sanfilippo-Syndrom Typ B (MPS IIIB). Abeona entwickelt darüber hinaus ABO-201 (AAV-CLN3), eine Gentherapie bei juveniler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose (JNCL), ABO-202 (AAV-CLN1), eine Gentherapie für die Behandlung von infantiler neuronaler Ceroid-Lipofuszinose (INCL), EB-201 für Epidermolysis bullosa (EB), ABO-301 (AAV-FANCC) für Fanconi-Anämie (FA) und ABO-302, eine Therapie, die eine neuartige CRISPR/Cas9-basierte Genbearbeitungsherangehensweise an die Gentherapie bei seltenen Bluterkrankungen verwendet. Zusätzlich entwickelt Abeona eine proprietäre Vektorplattform, AIM™, für Produktkandidaten der nächsten Generation. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.abeonatherapeutics.com.

Anlegerkontakt:
Christine Silverstein
SVP, Finance & Investor Relations
Abeona Therapeutics, Inc.
csilverstein@abeonatherapeutics.com

Medienkontakt:
Scott Santiamo
Director, Corporate Communications
Abeona Therapeutics, Inc.
ssantiamo@abeonatherapeutics.com

Diese Pressemitteilung enthält einige Aussagen, die im Sinne von § 27a des Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung als zukunftsgerichtet angesehen werden und mit denen Risiken und Unwägbarkeiten einhergehen. Diese Aussagen beinhalten Aussagen bezüglich unserer Pipeline, die sich hin zur kommerziellen Anwendungsreife entwickelt, unserer Erwartung, dass die breite Erfahrung, das tiefe Verständnis der Gesundheitsbranche, die Entwicklung leistungsfähiger Teams, die effektive Ressourcenverteilung und die nachgewiesene Fähigkeit von João Siffert und Neena Patil, ehrgeizige Ergebnisse zu erreichen, unserem zukünftigen Wachstum dienen werden. Wir haben versucht, zukunftsgerichtete Aussagen mit Begriffen wie könnte, wird, erwarten, glauben, schätzen, annehmen, beabsichtigenund ähnlichen Ausdrücken zu identifizieren (sowie anderen Wörtern oder Ausdrücken, die Bezug auf zukünftige Ereignisse, Bedingungen oder Umstände nehmen), die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen oder solche identifizieren sollen. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen infolge von verschiedenen wichtigen Faktoren und einer Vielzahl von Risiken und Unwägbarkeiten, einschließlich unter anderem dem anhaltenden Interesse an unserem Portfolio für seltene Krankheiten, unserer Fähigkeit, Patienten für klinische Studien zuzulassen, den Auswirkungen des Wettbewerbs, der Fähigkeit, unsere Produkte und Technologien zu entwickeln, der Fähigkeit, die notwendigen behördlichen Zulassungen und Lizenzen zu erreichen oder zu erhalten, den Auswirkungen von Veränderungen an den Finanzmärkten und der weltweiten Wirtschaftslage und anderen Risiken, die von Zeit zu Zeit in den Jahresberichten des Unternehmens auf Formular 10-K und anderen vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten erläutert werden können. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, anzupassen oder dahingehend zu aktualisieren, Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung vorgefallen oder eingetreten sind, ob als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder anderweitig.