Sika weitet Aktivitäten im OEM-Automobil-Sektor aus

Sika erwirbt den Geschäftsbereich der Akustischen Baffles und Reinforcer des Magna Konzerns.

Mit dieser Akquisition zeigt Sika klar und deutlich ihren neuen Kurs: Die Orientierung hin zum weltweiten OEM-Automobil-Geschäft mit Akustischen- und Verstärkungs-Materialien. 1999 eröffnete Sika in der Nähe von Detroit ein Akustik-Test-Center nach neuesten technischen Anforderungen und Erkenntnissen. Noch im selben Jahr entstand ein Joint Venture mit Hayashi Telempu Ltd., einem führenden japanischen Automobilzulieferer. Durch die Übernahme des Geschäftsbereichs von Magna, wird Sika's Umsatz im OEM-Automobil-Sektor mehr als CHF 100 Mio. betragen.

Diese Übernahme bedeutet für Sika neue, OEM-genehmigte Materialien sowie den Ausbau von Kundenkontakten zu den führenden europäischen Automobilherstellern. Beide neu erworbene Technologien stützen sich auf eine Reihe von Patenten, welche die Position von Sika auf diesem wachsenden Markt noch weiter verstärken.

Akustische Baffles und Reinforcer werden zwischen den einzelnen Karosserieteilen im Automobil eingebaut. Die Baffles sind schalldämpfende, expandierbare Schaumstoffelemente. Reinforcer werden verwendet, um eine Karosserie lokal, d.h. stellenweise zu verstärken, was zusätzlich zur Reduktion des Fahrzeuggewichtes beiträgt. Beide Technologien kommen künftig im Automobilbau immer häufiger und stärker zum Einsatz.