Sika erwirbt Mehrheit der Tivoli Klebstoff GmbH, Deutschland

Sika Finanz AG und die deutsche Tivoli Werke AG haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach Sika Chemie GmbH, Deutschland, die Mehrheit an Tivoli Klebstoff GmbH durch Kapitaleinzahlung übernehmen wird.

Die Klebstoffe der bekannten Tivoli Marken verstärken Sika's Produktelinien und tragen mit rund DM 75 Mio Umsatz zum raschen Wachstum von Sika in diesem wichtigen Markt bei. Neu zum Sika Produkte-Portfolio stossen nun reaktive Schmelzklebstoffe (Hotmelts), Kontakt- und Dispersionsklebstoffe. Tivoli beliefert vorwiegend in Europa Automobilhersteller und deren Zulieferer für Anwendungen im Bereich des Rohbaus und der Innenauskleidung. Tivoli Klebstoff ist mit eigenen Produktionsstätten in Deutschland und Frankreich tätig und beschäftigt 185 Mitarbeiter. Nebst einem Joint Venture in Dänemark bestehen eine Reihe von Lizenzvereinbarungen in verschiedenen Ländern.

Die Industriedivision der Sika Finanz AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von chemischen Prozessmaterialien für den Automobilbau, die Transportindustrie sowie für den Maschinen- und Gerätebau. Der Divisionsumsatz steigt im Jahr 2000 auf über CHF 500 Mio. Die globalisierten Sika Strukturen mit eigenen Produktions- und Verkaufsgesellschaften in 58 Ländern ermöglichen, Tivoli Produkte auch ausserhalb Deutschlands und Frankreichs mit der eigenen Organisation zu vermarkten, was bei den global tätigen Automobilkunden ausschlaggebend ist.

Für die in Hamburg domizilierte Tivoli-Gruppe, welche im Malzgeschäft und über die Holsten-Brauerei-Gruppe im Getränkemarkt tätig ist, bedeutet dieser Schritt eine Konzentration auf das Kerngeschäft.

Die Transaktion unterliegt noch der Beurteilung durch das Bundeskartellamt.