Eine Million VAV-Boxen mit Belimo-Regelungen

VAV ist die Abkürzung für Variable Air Volume oder zu Deutsch: Variable Volumenstromregelung. Sie sorgt für eine genau dosierte Luftzufuhr, z.B. zur Regelung der individuellen Raumtemperatur über VAV-Boxen. Belimo bietet seit 1985 unter der Bezeichnung VAV-Control spezielle Antriebs- und Regellösungen an, die - abhängig von der gemessenen Luftmenge - die Klappenstellung der VAV-Box präzise steuern.

Antriebe und Regler sind heute mit verschiedenen Drucksensoren für unterschiedliche Arten der Luftmengen- und Druckmessung erhältlich. Dadurch lassen sich Belimo VAV-Regelungen sowohl im sogenannten Komfortbereich wie z.B. in Büros- und Aufenthaltsräumen als auch im Hygienebereich wie z.B. in Operationssälen, Labors, Hightech-Produktionsräumen usw. einsetzen. Die Belimo VAV-Lösungen werden exakt auf die Charakteristik der jeweiligen VAV-Boxen zugeschnitten. Damit erhält jeder Hersteller solcher Geräte genau die Lösung, die das optimierte Funktionieren des Gesamtsystems garantiert.

Trotz verschiedener Alternativ-Technologien wie etwa Kühldecken, Fan-Coil-Units oder Multisplitt-Geräten haben VAV-Regelungen nach wie vor Entwicklungspotential. Einer ihrer Vorteile ist, dass sie den bedarfgesteuerten Luftwechsel ermöglichen und damit wesentlich zu einem sparsameren Energieverbrauch beitragen.

In Europa hat der Absatz von Belimo VAV-Regelungen im letzten Jahr zweistellig zugenommen. Die Stückzahlentwicklung im laufenden Jahr lässt ein weiteres überdurchschnittliches Wachstum erwarten - was die Freude von Belimo an ihrem millionsten VAV-Regler natürlich zusätzlich erhöht!