Schweiter Technologies mit starkem Wachstum im 2000

Schweiter Technologies erzielte für das Geschäftsjahr 2000 in allen Geschäftsbereichen ein starkes Umsatzwachstum und eine markante Gewinnsteigerung. Im Gruppen-Abschluss wird Ismeca bereits für rund sieben Monate vollkonsolidiert. Der Vergleich mit 1999 ist daher nur bedingt aussagekräftig.

Im provisorischen Abschluss nach IAS resultiert für die ganze Gruppe ein Auftragseingang von 572 Mio. Franken (VJ: 160.8). Der konsolidierte Umsatz erhöhte sich auf 420 Mio. Franken (VJ: 150.2), das EBIT auf 55 Mio. Franken (VJ: 21.1). Der Reingewinn vor Minderheiten beläuft sich auf 48 Mio. Franken. Der Reingewinn nach Eliminierung von Minderheiten liegt bei 35 Mio. Franken (VJ: 16.6). Darin ist eine Goodwillabschreibung in der Höhe von 2 Mio. Franken enthalten.

-->Bitte klicken Sie für die Kennzahlen auf untenstehenden Link.

Textilmaschinen
(High Speed Winding)

Der Textilmaschinenbau verzeichnet ein weiteres Rekordergebnis. Der Umsatz von über 150 Mio. Franken entspricht einer Zunahme um 50%. Daraus resultiert ein EBIT in der Grössenordnung von 22 Mio. Franken (VJ: 16.6). Dieses hohe Betriebsergebnis von 17% wurde trotz namhaften Entwicklungsaufwendungen für die Bereiche Lufttexturierung und Nähgarn gehalten.

Hochvakuum-Anlagen
(High Vacuum Coating)

Hochvakuum-Anlagen erzielte mit über 73 Mio. Franken ebenfalls eine deutliche Umsatzzunahme von über 50%. Darin ist die im letzten Jahr akquirierte RTC Systems Ltd. mit einem Umsatz von 10 Mio. Franken enthalten. Das gesamte Seg-ment erzielte ein EBIT von rund 6 Mio. Franken (VJ: 4.4), was einer Steigerung von 35% entspricht, dies trotz Sonderinvestitionen in die Marktorganisationen USA und UK sowie R&D-Aufwendungen in DWDM und Präzisionsoptik, die allesamt der Erfolgsrechnung des Geschäftsjahres belastet wurden.

Ismeca
(High Speed Handling)

Im Bereich High Speed Handling verzeichnet die Ismeca Gruppe ein Rekordjahr. Mit 296 Mio. Franken verdoppelte sie ihren Umsatz. Das Betriebsergebnis erreichte 40 Mio. Franken, der Reingewinn 35 Mio. Franken.

Aufgrund der Beteiligungsverhältnisse erfolgt eine Vollkonsolidierung der Ismeca Gruppe ab Akquisitionsdatum mit entsprechender Berücksichtigung der Minderheitsanteile. Somit werden nach IAS rund ein Drittel des Ismeca Gesamtjahr-Reingewinnes in die Gruppen-Rechnung von Schweiter Technologies konsolidiert.

Aussichten

Bei Textilmaschinen entwickelt sich das 1. Quartal 2001 auf Höhe des Vorjahres. Allerdings liegt der Auftragseingang zur Zeit unter dem Umsatz. Der Auftragsbestand beträgt rund 3 Monate.

Bei Hoch-Vakuum Anlagen wird eine Fortsetzung des erfreulichen Geschäftsganges im angestammten Bereich der Ophthalmik erwartet. Gleichzeitig besteht ein beträchtliches zusätzliches Potential im Bereich DWDM-Anlagen für die Telekomindustrie.

Ismeca weist einen beträchtlichen Arbeitsvorrat von zehn Monaten in der Assembly Automation auf, was einen allfälligen Abschwung im Semiconductor Handling mildern würde. Zur Zeit beträgt der Auftragsbestand im Bereich Semiconductor Handling sieben Monate.

Attachments