Treffen aller Finanzverantwortlichen von Sika in Luzern


Zu diesem Zweck fanden sich an die hundert Finanzverantwortliche aus über 60 Ländern in Luzern zu einem 4tägigen Ausbildungsprogramm ein. Besonders erwähnenswert ist der Anteil weiblicher Finanzführungskräfte von über 25%. Die Teilnehmer werden die Aufgabe überneh-men diese Neuerungen weltweit vor Ort erfolgreich umzusetzen.
 
Im Rahmen der operativen Neuerungen wird ein integrales Reportingsystem zur Steigerung der Transparenz, zur Verbesserung des internen Benchmarking und zur Steueroptimierung eingeführt. Ausserdem wird im 2003 ein konzernweites Cash Netting implementiert und das Mana-gement des Umlaufvermögens verbessert.
 
Auf strategischer Ebene hat der Verwaltungsrat der Sika im Rahmen der angepassten Corporate Governance entschieden, ein interne Revision aufzubauen. In der Folge wurde ein Audit Committee eingesetzt und die Stelle eines "Internal Auditors" geschaffen, die intern besetzt werden konnte und bereits die Arbeit aufgenommen hat. 
 
Firmenprofil Sika AG 
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich 
Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Ge-bäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau). 

Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. 
Weltweite lokale Präsenz in über 60 Ländern und über 8'000 MitarbeiterInnen verbinden die Kunden direkt mit Sika 
und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund 2.1 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com