AKTIEN VON ADVA OPTICAL NETWORKING ZUM NEUEN PRIME STANDARD SEGMENT DER FRANKFURTER BÖRSE ZUGELASSEN

Martinsried/München - 21. Januar 2003 - ADVA Optical Networking (FWB: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerklösungen, hat bekannt gegeben, dass die Aktien des Unternehmens zum Handel im neuen Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen wurden. Darüber hinaus hat ADVA die Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex veröffentlicht.

Die Deutsche Börse hat zum 01. Januar 2003 die beiden Marktsegmente "Prime Standard" und "General Standard" eingeführt, die unterschiedlich hohe Transparenzanforderungen vorsehen und mittelfristig auch den Neuen Markt ersetzen, in dem die Aktien von ADVA Optical Networking bislang gelistet waren. Die Einführung dieser neuen Handelssegmente soll durch strenge Transparenzstandards für eine höhere Integrität des deutschen Kapitalmarktes sorgen und das Investorenvertrauen stärken. Für das Prime Standard Segment werden nur Unternehmen zugelassen, die strenge, international anerkannte Anforderungen an Transparenz und Berichterstattung erfüllen. Dazu gehören unter anderem die Veröffentlichung von Quartalsberichten in deutscher und englischer Sprache gemäß internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS oder U.S. GAAP), die Vorlage eines Unternehmenskalenders, die Herausgabe von Ad-hoc-Pressemitteilungen und die Durchführung von Analystenkonferenzen. ADVA erfüllt bereits seit dem Börsengang im März 1999 alle Kriterien des Prime Standard Segments. Weitere Informationen über die neuen Marktsegmente stehen auf der Website der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse.com zur Verfügung.

ADVA hat außerdem in Übereinstimmung mit einer im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Gesetzesänderung eine Erklärung zur Einhaltung des Deutschen Corporate Governance Kodex veröffentlicht. Das seit Juli 2002 geltende Deutsche Transparenz- und Publizitätsgesetz ändert die Vorschriften im Hinblick auf die Rechnungslegung und Berichterstattung von Unternehmen. Darüber hinaus verpflichtet das neue Gesetz alle börsennotierten Unternehmen, jährlich eine Erklärung zur Einhaltung des Deutschen Corporate Governance Kodex zu veröffentlichen. Dieser Kodex gibt wesentliche gesetzliche Vorschriften zur Leitung und Überwachung börsennotierter Gesellschaften wieder und enthält Empfehlungen, die auf national und international anerkannten Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung basieren. Die Erklärung von ADVA kann im Bereich "Investor Relations" der Website des Unternehmens eingesehen werden, unter www.advaoptical.com.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdaten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Stadtbereich. Das für den Einsatz bei Netzbetreibern taugliche Partfolio von ADVA Optical Networking umfasst die Produktfamilie Fiber Service Platform, die speziell entwickelt wurde, um die niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu garantieren. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden weltweit von mehr als 68 Netzbetreibern und Telekommunikationsanbietern (darunter PRRs, RBOCs, LECs und IXCs) sowie in mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über den Direktvertrieb von ADVA Optical Networking und einem internationalen Netz von erstklassigen Partnern, einschließlich Fujitsu Network Communications, Hitachi, INRANGE Technologies und Siemens. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.advaoptical.com.