PANEUROPÄISCHER NETZBETREIBER LAMBDANET IMPLEMENTIERT METRO-DWDM-SYSTEME VON ADVA OPTICAL NETWORKING

Martinsried/München. 5. März 2003. ADVA Optical Networking (FWB: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerklösungen, hat bekannt gegeben, dass der paneuropäische Netzbetreiber LambdaNet Communications die Fiber Service Platform- (FSP) Produkte von ADVA in fünf deutschen Städten implementiert hat. Die FSP 2000 und FSP 3000 werden unter der Bezeichnung WaveLine von Siemens IC Networks an LambdaNet verkauft. Der Gewinn des bedeutenden Kunden LambdaNet ist für die Partnerschaft von ADVA und Siemens ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne.

LambdaNet betreibt ein optisches Telekommunikations- und IP-Netz in Europa, das derzeit mehr als 100 Städte in 11 Ländern Europas auf einer Gesamtlänge von 22.000 Kilometern verbindet. Im zweiten Halbjahr 2002 realisierte der Netzbetreiber ca. 40 STM-4- und STM-16-Verbindungen in Punkt-zu-Punkt- und linearen Add/Drop-Konfigurationen in fünf deutschen Städten. Durch die Verwendung der Dense Wavelength Division Multiplexing- (DWDM) Technologie konnte LambdaNet auf Basis der bestehenden Infrastruktur wichtige neue Dienstleistungen für Netzbetreiber- und Unternehmenskunden implementieren. Weitere Implementierungen sind in anderen europäischen Städten über die nächsten Jahren geplant.

"Gemeinsam mit unserem Partner Siemens bauen wir die führende Position von ADVA im europäischen Markt für optische Metro-Netzlösungen weiter aus", sagt Jürgen Hansjosten, Vorstand Vertrieb bei ADVA Optical Networking. "Trotz der nach wie vor schwierigen Investitionslage der Netzbetreiber sehen wir auch eine positive Entwicklung, denn immer mehr europäische Netzbetreiber implementieren gezielt Infrastrukturen für Metro-Netze, um ihre Kapazitäten zu erhöhen und optische Technologien für die Einführung neuer Dienste zu nutzen."

Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2003 in Hannover!
Sie finden uns in Halle 27, B16 von 12. bis 19. März 2003.

ÜBER LAMBDANET COMMUNICATIONS
Das 22.000 Kilometer lange Glasfaser- und IP-Netzwerk von LambdaNet ist eines der leistungs-stärksten und dichtesten in Europa. Es verbindet wichtige europäische Datacenter und mehr als 100 Städte in 11 Ländern. LambdaNet bedient derzeit mehr als 230 Kunden in Europa. Zur stabilen Kundenbasis des Unternehmens gehören Telekommunikationsnetzbetreiber aller Art (Anbieter von Telekommunikations-, Sprach-/Zugangsdiensten, Mobilfunk, ISP, ASP, CATV), darunter Vodafone D2, Cable & Wireless und Telia. Zudem betreibt das Unternehmen Stadtnetze (MANs - Metropolitan Area Networks) in den vierzehn europäischen Business-Zentren London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Marseille,Bordeaux, Strasburg, Lyon, Madrid, Wien, Frankfurt, Düsseldorf, München und Hamburg. Die LambdaNet Group bietet konventionelle Übertragungsdienste (Wavelength, Bandwidth und Co-Location Services) sowie Mehrwertdienste für moderne IP-Datenübertragung (IP Transit, Virtual Private Networks). Weitere Informationen unter www.lambdanet.net.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking ist ein weltweit führender Anbieter optischer Netzwerklösungen für die schnelle und kostengünstige Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdaten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodiensten im Metro-Bereich. Das für den Einsatz bei Netzbetreibern taugliche Partfolio von ADVA Optical Networking umfasst die Produktfamilie Fiber Service Platform, die speziell entwickelt wurde, um die niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu garantieren. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden weltweit von mehr als 70 Netzbetreibern und Telekommunikationsanbietern (darunter PTTs, RBOCs, LECs und IXCs) sowie in mehr als 500 Unternehmen eingesetzt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netz von erstklassigen Partnern sowie zusätzlich über ADVA Optical Networking's Direktvertrieb. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.advaoptical.de.