Sika AG: Chancen laufend wahrnehmen

Die Geschäftsbereiche und Regionen
Der Nettoerlös in Lokalwährungen lag bei beiden Geschäftsbereichen über dem Vorjahr und im budgetierten Bereich. Der Geschäftsbereich Bau steigerte den Nettoerlös um 15.5%, der Bereich Industrie um 11.6%.

Sika setzte im ersten Quartal den Ausbau der Marktstellung in allen Regionen weiter fort. In den Regionen Europa und Asien/Pazifik wurden zweistellige Wachstumsraten erzielt. In der Region Südamerika erzielte Sika ein überdurchschnittliches Wachstum in Lokalwährungen, das allerdings durch die hohe Inflation einiger Währungen aufgebläht wurde. In Nordamerika blieb der Nettoerlös auf Vorjahresniveau stabil.

Der Ebit entwickelte sich planmässig und liegt über dem Vorjahr.

Sika gründete neue Gesellschaften in Russland und im Baltikum. Diese verstärken die Präsenz in Osteuropa und schliessen eine wichtige geographische Lücke.
Sika übernahm von HeidelbergCement deren 50%-Joint-Venture-Anteil an der Addiment Italia. Dadurch wurden Buzzi - einer der grössten Zement- und Betonhersteller - und Sika Joint-Venture-Partner.

Ausblick
Ein weltweiter Aufschwung ist nicht in Sicht. Die richtungslose Konjunktur, das Auftreten der Lungenkrankheit SARS sowie die Dollarschwäche erschweren eine Prognose bis zum Jahresende. Sika geht trotz volatiler Märkte weiterhin davon aus, die Marktposition dank innovativer Produkte auszubauen.
Die eingeleiteten Effizienzsteigerungsprogramme werden weitergeführt. Besonderes Augenmerk gilt dabei der weltweiten Verkaufsorganisation.

Herausforderungen und Chancen prägen das Marktgeschehen. Sika konzentriert sich darauf, die Chancen zupackend zu nutzen.

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Ge-bäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialtrockenmörtel, Epoxi-Harze, Dicht- und Kleb-stoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Sika wird getragen von über 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hat Tochtergesellschaften in über 60 Län-dern. Der Jahresumsatz beträgt rund CHF 2.1 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Kontaktperson: Alfred Spieser, Investor Relations
spieser.alfred@ch.sika.com

Der Aktionärsbrief - Geschäftsverlauf 1. Quartal 2003 - ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Aktionärsbrief Mai 2003