Führungswechsel im Sika Konzern

Nach 38-jähriger Tätigkeit auf allen Stufen innerhalb des Sika Konzerns wird Dr. Hans Peter Ming (66) als Verwaltungsratspräsident der Sika AG auf die Generalversammlung 2005 zurücktreten.

Als sein Nachfolger ist Dr. Walter Grüebler (62) vorgesehen, der bereits in diesem Jahr in den Verwaltungsrat der Sika AG gewählt wurde. Er wird nach 5-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit als Konzerleiter (CEO) auf Ende 2004 zurücktreten.

Zu seinem Nachfolger als Konzernleiter mit Amtsantritt am 1. Januar 2005 wählte der Verwaltungsrat Ernst Bärtschi (52), lic. oec. HSG. Er ist seit 2002 in der Sika AG als Finanzchef (CFO) sowie als stellvertretender Vorsitzender der Konzernleitung tätig. Ernst Bärtschi sammelte seine breite betriebswirtschaftliche Erfahrung zunächst in der Nestlé und während 22 Jahren bei Schindler, unter anderem als Geschäftsführer der Schweizer Tochtergesellschaft und zuletzt als CFO des Schindler Konzerns.

Gleichzeitig ernannte der Verwaltungsrat Silvio Ponti (50), Dipl. Bau-Ing. ETH, Regionalleiter der Region Europa Nord, zum stellvertretenden Vorsitzenden der Konzernleitung.

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien.
Weltweite lokale Präsenz in 66 Ländern und über 8'500 MitarbeiterInnen verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund CHF 2.3 Milliarden.
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments