Halbjahresbericht 2004 der Sika AG in Baar, Schweiz

Markante Steigerung von Umsatz und Ertrag
Sika behielt den Schwung und das Wachstum des ersten Quartals auch im zweiten Quartal bei und erzielte im ersten Halbjahr 2004 einen Gewinnsprung von 48.3% auf neu CHF 60.4 Mio. (Vorjahr: CHF 40.7 Mio.).

In Schweizer Franken verbesserte sich der erzielte Nettoerlös um 15.7% von CHF 1 069.8 Mio. auf  CHF 1 238.1 Mio. Das Umsatzwachstum in Lokalwährungen betrug 14.6%. Der Gesamtumsatz in Lokalwährungen wuchs im Geschäftsbereich Bau um 14.5% bzw. um 14.8% in der Division Industrie.

Durch das unterproportionale Ansteigen der Kosten wirkt sich das Umsatzwachstum nun auch auf den Betriebsgewinn vor Abschreibungen (EBITDA) aus. So stieg der EBITDA von CHF 127.8 Mio. auf  CHF 163.6 Mio., respektive die EBITDA-Marge von 11.9% auf 13.2%.

Der Betriebsgewinn (EBIT) verbesserte sich ebenfalls und stieg um 30.5%. Die EBIT-Marge erhöhte sich von 7.5% auf 8.5%.

Der Eigenfinanzierungsgrad erhöhte sich von 46.2% auf 49.4%. Aufgrund der soliden Bilanz beschloss der Verwaltungsrat die 1%-Wandelanleihe 1998-2004 von CHF 150 Mio. - soweit nicht gewandelt - über eigene liquide Mittel und die bisher nicht beanspruchte syndizierte Kreditfazilität abzulösen.

Der Umsatz per Ende Jahr wird auf rund CHF 2.5 Mia. veranschlagt. Die Auswirkungen der Rohmaterialverknappung auf die Preise sind nur schwer abzuschätzen. Ein Anstieg der Rohstoffpreise wird jedoch frühestens im vierten Quartal zu Buche schlagen.

###

Detaillierte Informationen zu den Halbjahresergebnissen können Sie unserem Halbjahresbericht 2004 entnehmen. Diesen können Sie ab sofort von unserer Internetseite www.sika.com herunterladen oder in gedruckter Form bei oben stehender Adresse beziehen.

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätebau).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien.
Weltweite lokale Präsenz in 66 Ländern und über 8'500 MitarbeiterInnen verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund CHF 2.3 Milliarden.
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link um den Halbjahresbericht 2004 als PDF zu lesen:

Attachments

Halbjahresbericht 2004