Sika auf Kurs

Der Sika-Konzern erreichte im Jahr 2004 mit CHF 2 559.8 Mio. ein Nettoerlöswachstum von 12.9%. Davon waren 2.1% akquisitions- und devestitionsbedingt.

Im Vergleich zum Vorjahr nahm der währungsbereinigte Nettoerlös um 14.3% zu. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von CHF 172.3 Mio. um 21.6% auf CHF 209.6 Mio. Der Konzerngewinn von CHF 121.6 Mio. (Vorjahr CHF 94.3 Mio.) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 29.0%.

Der operative Free Cash Flow verbesserte sich von CHF 86.7 Mio. im Vorjahr auf CHF 152.6 Mio. um 76.0%. Die Steigerung des operativen Free Cash Flow zeigt am deutlichsten die Gesamtwirkungen der eingeleiteten Massnahmen bezüglich Volumenwachstum, Effizienzsteigerungen, Netto-Umlaufsvermögens- und Cash-Management.

Der Verwaltungsrat stellt an die Generalversammlung vom 12. April 2005 den Antrag auf eine Nennwertrückzahlung. Dem Antrag entsprechend beträgt die Nennwertrückzahlung je Inhaberaktie CHF 16.80, respektive CHF 2.80 je Namenaktie.

Tabelle mit Kennzahlen siehe nächste Seite.

Der Geschäftsbericht und die Präsentationen der Medienkonferenz 2004 sind abrufbar unter
(Rubrik: Investor Relations).

-ENDE-

Sika AG