Öffentliches Kaufangebot von Sika an Sarna-Aktionäre

Sika hat heute eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für alle ausgegebenen Aktien von Sarna publiziert. Der offerierte Preis pro Aktie von CHF 175.-- in bar enthält eine Prämie von 15 % gegenüber dem Durchschnitt der Eröffnungskurse der vergangenen 30 Handelstage. Im Vergleich zum Durchschnittskurs der vergangenen sechs Monate beträgt die Prämie über 24 %.

Das Angebot unterliegt den bei einer solchen Transaktion marktüblichen Bedingungen, insbesondere der Andienung von mindestens zwei Dritteln der ausgegebenen Aktien von Sarna, der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden und des Ausbleibens wesentlicher nachteiliger Ereignisse ("material adverse effect") bei Sarna. Es ist beabsichtigt, das öffentliche Kaufangebot bis spätestens am 26. September 2005 zu publizieren.

Eine zukunftsorientierte industrielle Lösung
"Durch das Zusammengehen mit Sarnafil wird Sika auch zum globalen Marktführer im Bereich Systemlösungen für Dachabdichtungen", ist Dr. Walter Grüebler, Verwaltungspräsident der Sika AG, überzeugt. In Europa soll die  Marktposition beider Gesellschaften konsolidiert werden. In Übersee profitiert Sarnafil von der gut etablierten lokalen Marktpräsenz von Sika. In Nordamerika und China kann sich Sika auf Sarnafils Präsenz mit eigener Produktion im Abdichtungsbahnenbereich abstützen.

Die Produkte und Marketingstrategien der beiden Unternehmen ergänzen sich weitgehend. Sarnafil ist stark im hochpreisigen, beratungsintensiven Renovationsgeschäft. Demgegenüber setzt Sika ihre Sikaplan-Produkte vor allem in Volumenmärkten ein. Profitieren werden beide Partner von einer optimierten Auslastung der Fertigungskapazitäten.

Sarnafil als eigenständige Einheit
Es ist ein erklärtes Ziel von Sika, weiterhin auf die Erfahrung und Professionalität des Managements und der Mitarbeiter von Sarnafil zu bauen. Es ist beabsichtigt, den Bereich Sarnafil unter dem Dach der Sika Gruppe als eigenständige Geschäftseinheit weiterzuführen und sich dort an die globale Organisation von Sika anzulehnen, wo es unternehmerisch Sinn macht. Die von Sika angestrebte industrielle Schweizer Lösung soll Sarnafil erlauben, ihre Kultur und Identität beizubehalten. "Das Zukunftspotential der Sarnafil kann unter dem Dach der Sika schneller und umfassender realisiert werden!", sagt Fritz Studer, Verwaltungsratspräsident der Sarna.

Der Verwaltungsrat von Sarna ist überzeugt, dass mit Sika eine Partnerschaft eingegangen wird, die auf ähnlichen Unternehmenskulturen und einer soliden finanziellen Basis von Sika basiert. Durch das Zusammengehen der beiden Unternehmen sollen die Arbeitsplätze von Sarnafil gesichert werden.

Es ist vorgesehen, dass die Bereiche Einkauf, Produktion, Logistik unter Einschluss der Sika Produktionswerke Düdingen und Troisdorf und Marketing (inkl. Festsetzung der Preispolitik) des kombinierten Dichtungsbahnengeschäfts der Sarnafil-Geschäftsleitung unterstellt werden. Die Produktionsstandorte der Sarnafil in der Schweiz, in den USA und in China sollen fortbestehen.
Wie der Verwaltungsrat von Sarna ist auch Sika daran interessiert, das Automotive-Geschäft von Sarna umgehend zu veräussern.

Mit der angestrebten Partnerschaft entsteht ein globales, marktführendes Industrieunternehmen mit viel versprechenden Perspektiven für profitables Wachstum.

An die Vertreter der Medien und der Finanzanalysten:

Die gemeinsame Medienkonferenz von Sika und Sarna findet heute Morgen
Montag, 12. September 2005 um 10:00h (Eintreffen ab 09:30h) im Hotel Savoy Baur au Ville in Zürich statt.

Die Finanzanalystenkonferenz von Sika findet heute Nachmittag
Montag, 12. September 2005 um 13:30h (Eintreffen ab 13:00h) im Hotel Savoy Baur au Ville in Zürich statt.
Sprache: Englisch
Es besteht die Möglichkeit, an der Finanzanalystenkonferenz via Telefon teilzunehmen. Melden Sie sich bitte über die Nummer +41 43 344 42 42 oder über e-mail j-jordi@konsulenten.ch zur Teilnahme am Conference Call an. Sie erhalten dann die Einwahlnummer und den Code.

United States of America
The tender offer described herein is not being made in the United States of America (the "United States") and may be accepted only outside the United States. Offering materials with respect to the tender offer may not be distributed in or sent to the United States and may not be used for the purpose of making an offer to purchase or the solicitation of an offer to tender any securities by anyone in any jurisdiction, including the United States, in which such offer or solicitation is not authorized or to any person to whom it is unlawful to make such offer or solicitation.

United Kingdom
The offering documents in connection with the tender offer described herein are being distributed in the United Kingdom only to and are directed at (a) persons who have professional experience in matters relating to investments falling within Article 19 (1) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2001, as amended, in the United Kingdom (the "Order") or (b) high net worth entities, and other persons to whom they may otherwise lawfully be communicated, falling within Article 49 (1) of the Order (all such persons together being referred to as "relevant persons"). Any person who is not a relevant person should not act or rely on this document or any of its contents.

Andere Rechtsordnungen
Dieses öffentliche Kaufangebot wird weder direkt noch indirekt in einem Land oder einer Rechtsordnung gemacht, wo ein solches Angebot widerrechtlich wäre, in welchem es in anderer Weise das anwendbare Recht oder eine Verordnung verletzen würde oder welches von der Sika AG eine Änderung der Bestimmungen oder Bedingungen des Angebotes in irgendeiner Weise, ein zusätzliches Gesuch an oder zusätzliche Handlungen im Zusammenhang mit staatlichen, regulatorischen oder rechtlichen Behörden erfordern würde. Es ist nicht beabsichtigt, das Angebot auf irgend ein solches Land oder eine solche Rechtsordnung auszudehnen. Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Angebot stehen, dürfen weder in solchen Ländern oder Rechtsordnungen verteilt noch in solche Länder oder Rechtsordnungen gesandt werden. Solche Dokumente dürfen nicht zum Zweck der Werbung für Käufe von Beteiligungsrechten der Sarna Kunststoff Holding AG durch Personen in solchen Ländern oder Rechtsordnungen verwendet werden.