Sika setzt breit abgestütztes Wachstum fort

Der Sika Konzern erzielte im Jahr 2005 einen Nettoerlös von CHF 2.9 Mia. Wir ereichten damit ein vorwiegend organisches Umsatzwachstum in Schweizer Franken von 14.0%.

In lokalen Währungen resultierte ein Wachstum von 12.2%, wobei ein positiver Währungseffekt von 1.8% zum Wachstum in Schweizer Franken beitrug. Es waren in allen Regionen erfreuliche Wachstumsraten zu verzeichnen. Am stärksten war das Umsatzwachstum in den Regionen Osteuropa, Lateinamerika und Asien/Pazifik.

Die per 27. Dezember 2005 übernommene Sarna Kunststoffholding AG erwirtschaftete im 2005 im von uns übernommen Sarnafil-Bereich einen Nettoerlös in Schweizer Franken von rund CHF 400 Mio.

Die Sika Erfolgsrechnung 2005 ist von der Sarna Übernahme noch nicht beeinflusst, da die Sarna erst per 31. Dezember 2005 konsolidiert wurde.

Weitere detaillierte Informationen zum Berichtsjahr 2005 sowie zur zukünftigen Kooperation mit Sarnafil werden am 8. März 2006 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben. -ENDE-

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

pdf-version press release