Sika nutzt die Gunst der Marktbelebung

Geschäftsbereiche
Der Geschäftsbereich Bau steigerte den Nettoerlös in Schweizer Franken im Vergleich zum ersten Quartal 2005 von CHF 422 Mio. auf CHF 617 Mio. um 46.2%. Davon sind CHF 106 Mio. (+25.1-%-Punkte) auf organisches Wachstum und CHF 89 Mio. (+21.1-%-Punkte) auf Akquisitionen zurückzuführen. Im Geschäftsbereich Bau trugen alle Marktfelder, insbesondere aber die Segmente Bauhandel, Transportbeton und Fertigbetonelemente zum Wachstum bei. Der Kooperationsprozess mit der übernommenen Sarnafil verläuft planmässig.

Der Geschäftsbereich Industrie steigerte den Nettoerlös von CHF 176 Mio. auf CHF 212 Mio. um 20.5%. Wie der Baubereich verzeichnete auch der Geschäftsbereich Industrie in allen Marktfeldern zweistellige Zuwachsraten. Am deutlichsten war die Zunahme im Fensterbau.

Nach wie vor sind die Produktgruppen Sikaflex® und Sika® ViscoCrete® unsere Wachstumsträger.

Sika verzeichnete in allen Regionen zweistellige Zuwachsraten.

Die Region Nordamerika wies mit 90.7% das höchste Wachstum in Schweizer Franken aus, wovon +48.0-%-Punkte der Akquisition Sarnafil zuzuschreiben sind.

Die Region Lateinamerika erwirtschaftete eine Steigerung des Umsatzes von 51.1%. Sowohl in Latein- als auch in Nordamerika war der positive Währungseffekt mit ca. 20% signifikant.

In den Regionen Europa Nord und Europa Süd betrug das Umsatzwachstum in Schweizer Franken 28.2% bzw. 30.7%. Der Beitrag der Akquisitionen zum Wachstum war in Europa Nord 12.7-%-Punkte, in Europa Süd 10.4-%-Punkte.

Die Region Asien/Pazifik erzielte ein Umsatzwachstum von 28.2%, wovon für 9.0-%-Punkte die Akquisitionen Sarnafil und Fosroc Neuseeland verantwortlich zeichnen.

Ausblick
Sika profitiert von der Belebung der Märkte. Sollte diese Dynamik fortbestehen, so wird das Jahresumsatzwachstum exklusive des Akquisitionseffektes durch Sarnafil für das laufende Geschäftsjahr auf über 10% zu liegen kommen. Die Sika wird die Umsatz-Marke von CHF 3.5 Mia. Im 2006 übersteigen.

Die Rohmaterialpreise sind erneut am Steigen. Sika versucht, diese Erhöhung den Kunden weiterzugeben, was jedoch nur mit einer zeitlichen Verzögerung möglich sein wird. Wir erwarten im 2006 einen leicht überproportionalen Anstieg des Betriebsgewinns (EBIT) und des Konzernreingewinns. Der Start ins 2006 darf als gelungen bezeichnet werden und stimmt uns optimistisch. Trotzdem muss weiterhin bis zum Jahresende mit Unsicherheiten bezüglich der Rohmaterialpreise gerechnet werden.

Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz

Kontaktperson: Alfred Spieser,