Die Sika Konzernleitung passt sich den Markterfordernissen an

Die im Vorjahr überarbeitete Strategie 2010 führt nun zu einer Anpassung auch auf Konzernleitungsstufe. In einer neuen Region werden der mittlerer Osten, Indien und Ostafrika zusammengefasst, um den Wachstumsmärkten eine grössere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Der Geschäftsbereich Bau, der 75% des Konzernumsatzes erwirtschaftet, wird in drei Geschäftseinheiten aufgeteilt, die auf die Kundengruppen "Betonhersteller", "Spezialverarbeiter" und "Bauhandel" ausgerichtet sind.

Im Zentrum der Strategie 2010 steht die verstärkte Durchdringung der bestehenden Märkte. Sika strebt das weitere Wachstum durch eine noch stärkere Fokussierung auf spezifische Kundengruppen an. Dabei sollen Sika's regionale Organisationen und das Key Account Management verstärkt werden.

Geographisch teilt Sika den Markt in sechs Regionen auf: Europa Nord, Europa Süd, Region Asien/Pazifik, Region Nord Amerika, Region Lateinamerika und neu eine Region, welche den mittleren Osten, Indien und Ostafrika umfasst.

Vier Geschäftseinheiten, welche die Kundengruppen "Betonhersteller", "Spezialverarbeiter", "Bauhandel" und "Industrie" auf globaler wie auch auf lokaler Stufe durchgängig bedienen, unterstützen die regionalen Organisationen.

Die Regionen werden neu wie folgt geführt

Die Führung der vier Geschäftseinheiten setzt sich wie folgt zusammen

[1] Mitglieder der Konzernleitung

Unverändert bleiben die Verantwortlichkeiten in den übrigen zentralen Bereichen

[1] Mitglieder der Konzernleitung

Bedauerlicherweise verlässt der bisherige Leiter der Region Asien/Pazifik, Marcel Smit, den Sika Konzern, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er trug massgeblich zur Entwicklung von Sika im asiatisch/pazifischen Raum bei und baute die lokale Präsenz auf den heutigen Stand erfolgreich aus. Im Rahmen der Neuorganisation hat sich Sika und der bisherige Leiter von Nordamerika, Bill Loven, geeinigt, sich im gegenseitigen Einverständnis zu trennen.

Der Verwaltungsrat der Sika ist überzeugt, mit dieser Neukonstituierung unter der Führung von Ernst Bärtschi Märkte und Kundengruppen fokussierter und effektiver bedienen zu können.

-ENDE-

Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz

Kontaktperson: Alfred Spieser,
Corporate Communications & Investor Relations

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in 68 Ländern und über 10'000 MitarbeiterInnen verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von rund CHF 2.9 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung (PDF)