Sika und sia Abrasives gründen Vertriebs-Joint-Venture-Gesellschaft

sia Abrasives und Sika intensivieren ihre Zusammenarbeit im Autoreparaturgewerbe und haben zur nachhaltigen Bearbeitung dieses Marktsegmentes in Deutschland das Vertriebs-Joint-Venture-Unternehmen part GmbH gegründet. Dieses soll die Wettbewerbsposition beider Unternehmen stärken.

Die Vertriebszusammenarbeit mit dem global tätigen Anbieter von flexiblen Schleifmitteln, sia Abrasives in Frauenfeld, wird durch die Gründung des Joint-Venture-Unternehmens part GmbH mit Sitz in Bad Urach (Deutschland) vorangetrieben. Hinter part (Premium Automotive Repair Technologies) steht ein Vertriebsmodell, wonach Sika und sia Abrasives über bestehende und neue Absatzkanäle eine kombinierte Produktpalette im Autoreparaturbereich anbieten. Diese setzt sich aus Kleb- und Dichtstoffen von Sika, Schleifmitteln und Oberflächen-Bearbeitungs­systemen von sia Abrasives sowie aus Sicherheitsprodukten am Arbeitsplatz zusammen. Die Partner sind somit in der Lage, die qualitativ besten Leistungen aus einer Hand über ein dichteres Verkaufsnetz zu vertreiben. Nebst Synergien in Marketing, Vertrieb und Logistik erwarten die Partner Marktanteilsgewinne und somit eine Stärkung ihrer Wettbewerbsposition.

Die part GmbH nimmt ihre operative Tätigkeit am 1. November 2006 auf. Im September 2006 hat sich das neue Unternehmen bereits an der Messe Automechanika in Frankfurt präsentiert.

-ENDE-

Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz

Kontaktperson: Alfred Spieser,
Corporate Communications & Investor Relations

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 70 Ländern und rund 12'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von über CHF 3.5 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung (PDF)