Akzo Nobel expandiert weiter in China

Arnheim, Niederlande, 23. Mai 2007 - Akzo Nobel Powder Coatings hat sein fünftes Produktionswerk auf dem chinesischen Festland offiziell eröffnet - es ist das erste, das im Westen des Landes liegt.

Das Unternehmen ist bereits der größte Pulverlacklieferant Chinas und die neue Anlage in Chengdu in der Provinz Sichuan wird den Service für die starken Märkte in den Bereichen Architektur, Lohnbeschichtung und funktionelle Anwendungen weiter verbessern.

"Der chinesische Markt für Pulverlacke ist weltweit der größte und erfreut sich weiterhin zweistelliger Wachstumszahlen", erklärte Rob Molenaar, General Manager von Powder Coatings. "Akzo Nobel hat ja bereits sein Ziel verkündet, den Gesamtumsatz in China bis 2010 auf eine Milliarde US-Dollar zu steigern und diese neue Investition ist ein integraler Bestandteil dieser Strategie."

Hans Wijers, CEO bei Akzo Nobel, fügte hinzu: "Das Unternehmen ist seiner Wachstumsstrategie in China verpflichtet und diese neue Anlage ist die jüngste aus einer Reihe laufender Entwicklungen. Die offizielle Eröffnung findet nur wenige Wochen nach unserer kürzlich erfolgten Bekanntgabe statt, 250 Millionen Euro in einen Mehrzweckstandort für Chemicals in Ningbo zu investieren. Außerdem werden wir im Juni noch weitere Chemie- und Coatings-Werke eröffnen. Damit ist klar, dass wir es ernst meinen."

Akzo Nobel, der weltweit größte Hersteller von Pulverlacken, betreibt bereits chinesische Pulverwerke in Bao An (im Süden), Ningbo und Suzhou (Zentralchina) sowie in Langfang (im Norden). Das neue Werk in Chengdu liegt in einem Teil des Landes, dessen Märkte in den vergangenen Jahren aufgrund der Richtlinien der chinesischen Zentralregierung, Investitionen in weniger entwickelten Gebieten fernab der florierenden Küstenprovinzen im Osten und Süden voranzutreiben, stark gewachsen sind.

"Wir produzieren in China seit 1991 Pulverlacke", sagte Alan Kwek, General Manager für das asiatisch-pazifische Geschäft von Akzo Nobel Powder Coatings. "Das neue Werk in Chengdu zeugt nicht nur von unserem Glauben an ein kontinuierlich starkes Marktwachstum, sondern auch von unserer Fähigkeit, unseren Kunden in neue geografische Gebiete zu folgen."

Er fügte hinzu, dass anfangs 33 Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt sein werden, wodurch die Gesamtzahl der Mitarbeiter von Powder Coatings in China nun 1.000 überschreite.

Mitteilung für die Redaktion
Akzo Nobel ist ein Global Fortune 500-Unternehmen und ist sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der NASDAQ notiert. Das Unternehmen ist zudem Mitglied der Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes und des FTSE4Good-Index. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und beliefern Kunden weltweit mit Produkten aus den Bereichen Farben und Lacke, Chemie, sowie Humanmedizin und Tiergesundheit. Wir beschäftigen derzeit rund 62.000 Mitarbeiter und sind in diesen vier Segmenten tätig, deren Tochtergesellschaften in über 80 Ländern operativ tätig sind. Der konsolidierte Umsatz für 2006 betrug 13,7 Mrd EUR. Die Ergebnisse für das zweite Quartal werden am 24. Juli 2007 veröffentlicht.

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - weitere Informationen erhalten Sie von
Akzo Nobel nv