Postbank verkauft Versicherungen an Talanx


Bonn/Hannover, 18. Juli 2007
 
Die Deutsche Postbank AG, Bonn, stellt sich zukünftig im Versicherungsbereich neu auf und hat sich mit der Talanx AG, Hannover, auf den Verkauf ihres Versicherungsgeschäfts geeinigt.
 
Die Transaktion beinhaltet im Wesentlichen zwei Bausteine: Die BHW Lebensversicherung AG, Hameln, sowie die 50-Prozent-Anteile an den PB Versicherungen, Hilden. Gleichzeitig haben Postbank und Talanx eine langfristige Vertriebskooperation in den Bereichen Lebens- und Unfallversicherung abgeschlossen, die beiden Unternehmen eine hohe Planungssicherheit gibt.
 
Vorbehaltlich der kartellrechtlichen und aufsichtsrechtlichen Freigabe erwarten die Unternehmen den Abschluss der Transaktion im Herbst dieses Jahres. Der Kaufpreis für die Einheiten beträgt 550 Millionen Euro.
 
Dr. Wolfgang Klein, Vorsitzender des Vorstands der Postbank sagte: "Mit Blick auf die strategische Ausrichtung der Postbank als Altersvorsorgebank und auf unsere fast 15 Millionen Kunden spielt das Versicherungsgeschäft eine große Rolle in unseren Überlegungen. Dieses hohe geschäftspolitische Gewicht verlangt nach der besten Lösung. Wir kombinieren nun die Vertriebskraft der Postbank mit ihren 850 Filialen und 4.300 mobilen Beratern mit dem Produkt-Know-how und der Abwicklungskompetenz von Talanx."
 
"Das hervorragende, dichte Vertriebsnetz der Postbank verbunden mit der hohen Reputation dieser Bank eröffnet uns Möglichkeiten des Zu­gangs zum Kunden, die einzigartig in Deutschland sind", erläutert Herbert Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. "Damit bauen wir unsere führende Stellung im Zukunftsmarkt Bancassurance weiter aus und stärken unser strategisch wichtiges und erfolgreiches Geschäfts­feld Bank- und Postkooperationen für die Zukunft", so Haas weiter. "Unser Bancassurance-Modell lässt sich gut auf andere Märkte über­tragen und bietet so hervorragende Chancen, den Talanx-Konzern segmental und regional weiter zu diversifizieren."
 
 
Pressekontakt:
 
Deutsche Postbank AG   
Joachim Strunk                             
+49 228 920 12100                     
 
Talanx AG
Thomas von Mallinckrodt
+49 511 37472020
thomas.mallinckrodt@talanx.com
 
ACHTUNG:
Heute um 14.30h findet in Köln, Hotel Interconti, Pipinstraße 1, 50667 Köln, eine Pressekonferenz mit Dr. Wolfgang Klein Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Postbank AG, Herbert K. Haas, Vorsitzender des Vorstands der Talanx AG und Norbert Kox, Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorsitzender des Vorstands der PB Versicherungen, statt.
 
Die Pressekonferenz wird unter www.postbank.de/konferenz auch live im Internet übertragen. Unter 0228 92012101 erhalten Sie die erforderlichen Zugangsdaten für Fragen, die Sie telefonisch in die Pressekonferenz hinein stellen können.

Attachments

Gemeinsame Pressemitteilung Postbank/Talanx