Akzo Nobel erhält Freigabe für Großauftrag von Shell

Amsterdam, Niederlande, 3. Dezember 2007 - Akzo Nobel wurde ausgewählt, um international ein komplettes Sortiment von Beschichtungen für Shells weltweites Netz von Service-Stationen und für die Beschilderung des Unternehmens zu liefern.

Shell, der zweitgrößte Erdölkonzern der Welt, ist in 130 Ländern aktiv und betreibt ungefähr 45.000 Service-Stationen sowie einige Tausend Geschäftsstandorte, einschließlich der Büros und Produktionswerke. Die Neugestaltung wird alle Standorte betreffen und Akzo Nobel wurde als einer von zwei zugelassenen Lieferanten für das Fünf-Jahres-Projekt ausgewählt.

"Ein Zuschlag dieser Größenordnung ist ein klarer Hinweis auf die unübertroffene Qualität und Fachkompetenz, die wir unseren Kunden bieten - ganz egal, wo sie sein mögen", sagte Akzo Nobels CEO Hans Wijers. "Als weltweit größtes Unternehmen für Lacke und Farben wollen wir unseren Kunden immer innovative Lösungen anbieten. Dass wir die Anforderungen von Shell erfüllen können, zeigt einmal mehr unser weitreichendes Know-how und unser globales Leistungsvermögen in Bezug auf Beschichtungstechnologie."

Die Neugestaltung erfordert eine genaue Farbabstimmung für eine ganze Reihe unterschiedlicher Objekte und Oberflächen, z.B. Schilder, Metall- und Kunststoff-Fassaden und -verkleidungen, Dächer, Stahlkonstruktionen und Türen sowie Fenster im Innen- und Außenbereich. Diese Oberflächen werden mit unterschiedlichen Techniken beschichtet, u.a. mit Pulver-, Metallband- und Flüssiglacken. Das heißt, dass verschiedene Akzo Nobel-Geschäftsbereiche, Car Refinishes, Industrial Finishes, Powder und Decorative Coatings, einbezogen werden. Hilfsmaterialien, die von Akzo Nobel Polymer Chemicals geliefert werden, wurden ebenfalls von Shell und dessen Auftragnehmern spezifiziert.

"Die Fähigkeit, die Vorgaben von Shell zu erfüllen und sogar zu übertreffen, brachte uns den Vorteil in diesem hart umkämpften Bereich", erklärte Peter Langford aus dem Car Refinishes-Geschäft, der Teamleiter der Ausschreibungsaktion war. "Als Experte und verlässlicher Partner können wir ihnen vielfältige Technologien, eine garantierte Farbgenauigkeit, hohe Produktqualität und internationale Belieferung anbieten. Im Grunde genommen also alles aus einer Hand."

Für das Projekt wurden Akzo Nobel-Farbstandards bei Shell eingeführt, die die erforderliche Farbkonformität sicherstellen. Akzo Nobel hat auch eine offizielle Shell-Spezifikation für Bautenfarben und -lacke für die weltweite Neugestaltung und Instandhaltung der Shell-Tankstellen erhalten.

"Es war unerlässlich, einen Lieferanten zu finden, der unsere anspruchsvollen Spezifikationen erfüllen kann, und das heißt jemanden, der Top-Qualität garantiert, Einheitlichkeit in der Farbe erzielt und die Gesamtkosten senkt", erklärte Tim Hannagan, Shells Global Brand Standards Compliance Manager. "Wir sind sicher, dass sich Akzo Nobel mit seinem umfassenden technologischen Know-how und seinem globalen Leistungsvermögen bei dieser spannenden Aufgabe als ausgezeichneter Partner erweisen wird."

Akzo Nobels Geschäftsbereich Marine & Protective Coatings liefert bereits Schutzanstriche für Shells Offshore-Plattformen, Pipelines, Tanker und Raffinerien.

Anmerkung für den Herausgeber
Akzo Nobel ist ein weltweit tätiges Fortune 500-Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist. Es ist zudem in den Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes als führendes Unternehmen der chemischen Industrie eingestuft und Mitglied des FTSE4Good Index. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und beliefern Kunden weltweit mit Produkten aus den Bereichen Farben und Lacke sowie Chemie. Wir beschäftigen rund 43.000 Mitarbeiter und sind mit Beteiligungsgesellschaften in über 80 Ländern in diesen zwei Bereichen tätig. Der konsolidierte Umsatz für 2006 betrug EUR 10 Mrd. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr werden am 6. März 2008 veröffentlicht (vorläufiges Datum).

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - nur für weitere Informationen
Akzo Nobel N.V.