Akzo Nobel erlangt behördliche Genehmigungen für den Kauf von ICI


Keine Herausgabe, Veröffentlichung oder Verteilung (im Ganzen oder in Auszügen) in, nach oder aus Australien, Kanada oder Japan oder andere rechtliche Zuständigkeitsbereiche, in denen ein solches Vorgehen einen Verstoß gegen die jeweiligen Gesetze des rechtlichen Zuständigkeitsbereiches darstellt.
  
Amsterdam, Niederlande, 14. Dezember 2007 - Die Europäische Gemeinschaft hat heute Akzo Nobels Antrag auf Fusionsgenehmigung für den geplanten Kauf von Imperial Chemical Industries (ICI) bestätigt. Die Transaktion wurde schon von der US-amerikanischen Handelsbehörde FTC und der kanadischen Wettbewerbsbehörde genehmigt.
 
Mit dieser Genehmigung haben sowohl die europäischen als auch die kanadischen Behörden ein Verpflichtungspaket von Akzo akzeptiert, zu dem der Verkauf einer Reihe von Decorative Coatings-Geschäften gehört, die 2006 zusammen einen Umsatz von 300 Mio.  Euro verzeichneten. Nach Abschluss des Geschäfts wird der erweiterte Konzern einen gemeinsamen Proforma-Umsatz von ungefähr 15 Milliarden Euro haben.
 
Folgende Verkäufe sind im Decorative Coatings-Geschäft beabsichtigt: In Großbritannien und Irland hat sich Akzo Nobel verpflichtet, die Produktions- und Lagerstandorte in Darwen, Hull, Warrington, Dublin und Belfast zu verkaufen, ebenso wie das Crown Decorator Centre-Netz und die Marken  Crown®, Crown Trade®, Berger®, MacPherson®, Permoglaze® und Sandtex®. Die Vereinbarung für den britischen Markt beinhaltet außerdem die Exportaktivitäten des Unternehmens nach Zypern in Zusammenhang mit diesen Marken. Ferner hat sich Akzo Nobel dazu bereit erklärt, für einen Zeitraum von fünf Jahren dem Käufer eine Lizenz  zur Nutzung ihrer Marke Sadolin® in Großbritannien und Irland zu gewähren.
 
Für den belgischen Markt hat sich Akzo Nobel dazu verpflichtet, seine Marken DeKeyn® und Linitop® zu verkaufen und dem Käufer eine Nutzungslizenz an der Marke Sadolin® für einen Zeitraum von fünf Jahren in Belgien zu gewähren.
 
Das Unternehmen beabsichtigt, in Kanada eine Fabrik in Etobicoke, Ontario, zusammen mit seinen Marken Para® und Crown Diamond® zu verkaufen.
 
Akzo Nobels CEO Hans Wijers sagte: "Wir werden alles unternehmen um sicherzustellen, dass diese ausgezeichneten Unternehmen auf die richtigen Besitzer übertragen werden, die auf die Erfolge aufbauen, die diese Aktivitäten erreicht haben."
 
Nach Erteilung der Genehmigungen bleibt der zuvor bekannt gegebene Zeitplan für den geplanten Kauf von ICI bestehen. Dementsprechend wird damit gerechnet, dass die Gerichtsverhandlung zur Bewilligung des von ICI vorgeschlagenen Vergleichs am
17. Dezember 2007 stattfindet. Die Gerichtsverhandlung zur Bestätigung der Kapitalminderung wird am 20.Dezember 2007 stattfinden. Akzo Nobel rechnet damit, dass der Kauf am 2. Januar 2008 abgeschlossen sein wird.
 
- - -
 
 
Anmerkung für den Herausgeber
Akzo Nobel ist ein weltweit tätiges Fortune 500-Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist. Es ist zudem in den Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes als führendes Unternehmen der chemischen Industrie eingestuft und Mitglied des FTSE4Good Index. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und beliefern Kunden weltweit mit Produkten aus den Bereichen Farben und Lacke sowie Chemie. Wir beschäftigen rund 43.000 Mitarbeiter und sind mit Beteiligungsgesellschaften in über 80 Ländern in diesen zwei Bereichen tätig. Der konsolidierte Umsatz für 2006 betrug
EUR 10 Mrd. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr werden am 6. März 2008 veröffentlicht (vorläufiges Datum).
 
 
Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - nur für weitere Informationen
Akzo Nobel N.V.
Corporate Media Relations, Tel. +31 20 502 7833
Kontaktperson: Tim van der Zanden

Attachments

Pdf file press release