Harry Ploemacher konzentriert sich auf AmpegaGerling

Hannover, 21. Dezember 2007
Ein deutlich gewachsenes Kapitalanlagevolumen bei AmpegaGerling und die gestiegenen Herausforderungen an das Asset-Management sind die Gründe dafür, dass Harry Ploemacher sich ab dem 1. Januar 2008 ausschließlich auf seine operativen Aufgaben konzentriert. Im Zuge dessen scheidet er zum 31. Dezember 2007 aus dem Vorstand der Talanx AG aus. Ploemacher bleibt unverändert Vorsitzender der Geschäftsführung der AmpegaGerling Asset Management GmbH und Vorsitzender der Aufsichtsräte der Ampega Gerling Investment GmbH und der AmpegaGerling Immobilien Management GmbH.
Während der Zusammenführung der Ampega und Gerling Asset- und Immobilien-Management Gesellschaften war Ploemacher in besonderem Maße in die konzernübergreifende Integration der ehemaligen Gerling-Gesellschaften eingebunden. Dieser Aufgabe konnte er als Mitglied im Konzernvorstand effektiver nachkommen. Nachdem die Zusammenführung nunmehr erfolgreich abgeschlossen ist, widmet sich Ploemacher voll dem Ausbau des operativen Geschäfts.
Die Talanx AG freut sich auf die weitere und langfristige Zusammenarbeit mit Harry Ploemacher als CEO der AmpegaGerling-Gesellschaften, deren strategische Ausrichtung unverändert bleibt. Die drei Gesellschaften verwalten Assets für den Talanx-Konzern sowie für dritte Kunden im Retail- und im institutionellen Geschäft.
Dr. Immo Querner, CFO der Talanx und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der AmpegaGerling Asset Management GmbH, wird ab dem 1. Januar 2008 das Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen, zu dem auch der konzerneigene Rückversicherungsmakler Protection Re gehört, im Vorstand der Talanx AG vertreten.

Über Talanx: Der Talanx-Konzern ist mit erwarteten Prämieneinnahmen von knapp 20 Mrd. € für 2007 die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Aspecta, CiV Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx mit A+/stable (very good).
Über AmpegaGerling: Die AmpegaGerling Gesellschaften gehören zum Talanx-Konzern. AmpegaGerling verwaltet derzeit Kapital- und Immobilienanlagen in Höhe von rund 67 Mrd. €, wovon ca. EUR 60 Mrd. aus dem Talanx Konzern und ca. 7 Mrd. € aus dem Drittkundengeschäft kommen.

Rückfragen:         Thomas v. Mallinckrodt:    0511-37 47 20 20
                               Kathrin Sollich:                    0511-37 47 20 27