Akzo Nobel fokussiert sich 2008 auf schnelle und effektive Integration

Amsterdam, Niederlande, 7. January 2008 - Akzo Nobels Vorstandsvorsitzender
Hans Wijers sagt, dass 2008 nach dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Imperial Chemical Industries (ICI) eins der aufregendsten Jahre in der langen Unternehmensgeschichte werden wird.

Bei seiner traditionellen Neujahrsansprache erklärte der Vorstandsvorsitzenden den Mitarbeitern weltweit, dass nun, nach dem Abschluss der Formalitäten, die neu ernannten Management Teams in einen schnellen und effektiven Integrationsprozess einsteigen können, der jährliche Kostensynergien von 280 Mio. EUR realisieren soll.

"Dies sind aufregende Zeiten", sagte Wijers. "Wir haben zwei großartige Unternehmen mit einer stolzen und nachhaltigen Erfolgsgeschichte zusammengebracht. Ich freue mich, alle unsere neuen Mitarbeiter zu begrüßen und bin auf unsere gemeinsame erfolgreiche Zukunft gespannt, wenn wir eins der weltweit führenden und meist respektierten Industrieunternehmen weiter aufbauen."

"Das Unternehmen wird sich 2008 weiter verändern. Jetzt, als ein Unternehmen, sind wir größer, stärker und fokussierter, mit der klaren Ambition, unseren Kunden beste Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und ihnen zu helfen, noch erfolgreicher zu werden."

Seit dem 2. Januar 2008 operiert Akzo Nobel auf drei Geschäftsfeldern: Decorative Paints, Performance Coatings und Specialty Chemicals. Zwei Integrationsteams wurden ernannt, um den Integrationsprozess zu steuern. Eins davon beschäftigt sich mit der Zusammenlegung der Decorative Paints-Aktivitäten und wird von Tony Britt geleitet. Das andere Team unter der Leitung von Piet Schalkwijk managt das Integrationsprojekt-Büro, das für die effektive Zusammenlegung der beiden Unternehmen auf Stabsebene verantwortlich ist.

"Wir wollen das Fachwissen aller unserer Mitarbeiter maximieren und unsere starken Position in den Märkten rund um den Globus festigen", fuhr Wijers fort. "Unsere Anstrengungen richten sich darauf, den Schwung, den wir bereits aufgebaut haben, weiter auszunutzen und sicherzustellen, dass Akzo Nobel das volle Potential, das diese Kombination bietet, ausschöpft - zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und der Gemeinden, in den wir aktiv sind."

Mitteilung für die Redaktion
Akzo Nobel ist eins der führenden Industrieunternehmen der Welt. Wir sind der weltweit größte Hersteller von Beschichtungen und die Nummer Eins bei Bautenfarben und Industrielacken, sowie ein großer weltweiter Lieferant von Spezialchemikalien. Wir beschäftigen rund 68.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern und haben uns der Entwicklung innovativer Produkte und zukunftsweisender Technologien verschrieben - mit einem starken Nachdruck auf Nachhaltigkeit. Wir haben die Größe und die Fachkenntnis, um zu liefern, was immer unsere Kunden benötigen, egal an welchem Ort und zu welcher Zeit. Mit Sitz in den Niederlanden gehört Akzo Nobel zu den Fortune Global 500-Unternehmen und ist an der Euronext Amsterdam gelistet. Wir sind in den Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes als führendes Unternehmen der chemischen Industrie eingestuft und Mitglied des FTSE4Good Indexes. Die kombinierten pro-forma Umsätze für 2006 betrugen 15 Mrd. EUR. Die finanziellen Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2007 werden am 6. März 2008 bekanntgegeben (voraussichtliches Datum).

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - nur für weitere Informationen
Akzo Nobel N.V.