Sika wächst in allen Regionen weiter

Der Sika Konzern erzielte im Jahr 2007 einen Nettoerlös von knapp CHF 4.6 Milliarden. Damit liegt der Nettoerlös in Schweizer Franken um 17.4% über dem Vorjahr. Die Wachstumsrate setzt sich zusammen aus 13.3% organischem Wachstum, einem Akquisitionseffekt von 1.6% und einem Währungseffekt von 2.5%.

Alle Regionen verzeichneten solide Wachstumsraten. In der neuen Region IMEA - Indien, Mittlerer Osten, Afrika - wuchs der Umsatz mit 35.9% am stärksten, gefolgt von Lateinamerika mit 24.7%.

Trotz wachsender Unruhe in der Bauindustrie, ausgelöst von der Immobilienkrise vor allem in den USA, war das Wachstum des Geschäftsbereiches Bau weiterhin sehr stark, denn die Nachfrage aus den für Sika wesentlichen Sektoren Infrastruktur-, Wirtschafts-, und Industriebau war nach wie vor hoch.

Sikas mittelfristiges Ziel für das organische Wachstum liegt unverändert bei 8 bis 10% pro Jahr.

Detaillierte Informationen zum Berichtsjahr 2007 werden am 26. Februar 2008 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht.

- ENDE -

Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz

Kontaktperson: Rainer Weihofen,
Corporate Communications & Investor Relations

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 70 Ländern und rund 11'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von knapp CHF 4.6 Milliarden.
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments