Akzo Nobel: in einem Jahr voller Veränderungen operativ strikt auf Kurs

•          Gewinn von 8,5 Mrd. EUR aus dem Verkauf von Organon BioSciences
  •          Weiteres Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 3 Mrd. EUR angekündigt
  •          Dividende von 1,20 EUR um 50 % auf 1,80 EUR je Stammaktie erhöht
  •          Sonderposten - Verlust von 169 Mio. EUR gegenüber Sondergewinn von 126 Mio. EUR im Jahr 2006
  •
    Amsterdam, Niederlande, 6. März 2008: Akzo Nobel (Euronext Amsterdam: AKZ) hat heute für 2007 ein autonomes Wachstum von 5 % und einen Anstieg des Nettoergebnisses vor Sonderposten um 29 % gemeldet. In einem Jahr voller Veränderungen gelang es dem Unternehmen, operativ strikt auf Kurs zu bleiben.

Der Gesamtumsatz ist gegenüber 2006 um 2 % auf 10,2 Mrd. EUR gestiegen, wozu die Schwellenländer einen beträchtlichen Beitrag leisteten. Das autonome Wachstum betrug 5 %. Sowohl der Geschäftsbereich Coatings als auch Chemicals trugen zu dem Absatzzuwachs von 2 % und dem Anstieg der Verkaufspreise um 3 % bei.

Das EBITDA verbesserte sich vor Sonderposten um 15 % auf 1.271 Mio. EUR. Zu diesem Ergebnis trugen sowohl Coatings als auch Chemicals bei, was die zugrunde liegende Stärke des Unternehmens veranschaulicht. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 12,4 % (2006: 11,0 %).

"Durch die im Jahr 2007 erzielten Errungenschaften hat sich Akzo Nobel von einem Konglomerat in ein fokussiertes Unternehmen gewandelt, das im Bereich Farben und Lacke sowie Spezialchemikalien weltweit eine nachhaltig führende Stellung einnimmt", so CEO Hans Wijers. "Unser Gesamtjahresergebnis spiegelt auch die Stärke von Akzo Nobel wider, zumal das Unternehmen trotz eines schwierigen Umfelds auf ein starkes viertes Quartal zurückblicken kann. Ich bin sehr stolz, dass unsere Mitarbeiter während dieser Zeit des Wandels stets den Ball im Auge behalten haben."

Das Gesamtnettoergebnis hat sich wie folgt entwickelt:

1              In den Zahlen für 2007 sind die Ergebnisse von Organon BioSciences bis zum 19. November, dem Tag, an dem der Geschäftsbereich an Schering-Plough verkauft wurde, enthalten.

Dividende um 50 % erhöht
    Akzo Nobels Dividende wurde um 50 % von 1,20 EUR auf 1,80 EUR erhöht. Ab 2008 entsprechen die Dividenden einer Ausschüttungsrate von mindestens 45 % des Nettoergebnisses vor Sonderposten und die Aufwendungen für die Fair-Value-Anpassungen der Übernahme von ICI.

4. Quartal 2007
    Der Gesamtumsatz für das 4. Quartal betrug 2,4 Mrd. EUR, was einem Anstieg von 2 % gegenüber 2006 entspricht. Das autonome Wachstum belief sich auf 6 %, während Währungsumrechnungseffekte mit 3 % negativ zu Buche schlugen. Besonders stark fiel das autonome Wachstum bei Chemicals (12 %) aus; auch Coatings entwickelte sich mit einem Absatzwachstum von 3 % erfreulich.

Sonderposten
    Die Sonderposten beliefen sich 2007 unter dem Strich auf ein Minus von 169 Mio. EUR. 2006 war noch ein Sondergewinn von 126 Mio. EUR zu verbuchen gewesen. Der 2007 erzielte Verlust beruhte hauptsächlich auf Aufwendungen für Restrukturierungen und Wertminderungen an mehreren Standorten von Coatings und Chemicals. Zudem wurde nach dem Verlust einer Klage in den Niederlanden eine Rückstellung in Höhe von 66 Mio. EUR für nach dem Renteneintritt anfallende Gesundheitskosten gebildet. Das Unternehmen beabsichtigt gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Hervorragendes Ergebnis von Coatings für das Gesamtjahr und das 4. Quartal
    Trotz schwieriger Marktbedingungen in der Industriesparte erreichte der Coatings-Bereich ein hervorragendes Ergebnis für das Jahr 2007. Angetrieben von einem autonomen Wachstum von 4 % stieg der Gesamtumsatz um 5 %. Sowohl der Absatz als auch die Preise kletterten um 2 %. Vor Sonderposten erhöhte sich das EBITDA um 12 % auf 737 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 11,3 % (2006: 10,6 %). Dazu trugen das autonome Wachstum und die Erfolge der Margenverbesserungs- und Restrukturierungsprogramme bei.

Trotz negativer Währungseffekte von 2 % stieg der Umsatz von Coatings im 4. Quartal um 2 %. Das autonome Wachstum, das vor allem auf den Sparten Marine & Protective Coatings sowie Powder Coatings beruhte, betrug 3 %. Vor Sonderposten erhöhte sich das EBITDA um 25 % auf 143 Mio. EUR mit einer EBITDA-Marge von 9,4 % (2006: 7,6 %). Die Geschäftssparte Decorative Coatings verbesserte sich erheblich. Programme zur Reduzierung der Komplexität und zur Markenbündelung werden durchgeführt, die zu Markensynergien, einem verbesserten Austausch von Best Practices, einer stärkeren Marktwirkung und weiteren Effizienzsteigerungen führen.

Ergebnis von Chemicals für das Gesamtjahr und das 4. Quartal: Rekord-ROI
    Der Chemicals-Bereich verzeichnete im Gesamtjahr 2007 ein Rekordergebnis. Darin spiegelt sich sein im Zuge der 2006 erfolgten Restrukturierung seiner Aktivitäten verbessertes Gesamtportfolio wider. Das autonome Wachstum betrug 7 %, wobei die Preise um 4 % und der Absatz um 3 % gestiegen waren. Der negative Währungseffekt von 2 % war primär dem US-Dollar zuzuschreiben.

Der anhaltende Höhenflug der Rohstoff- und Energiepreise wurde von dem autonomen Wachstum, den Margenverbesserungen und den Kosteneinsparungen mehr als wettgemacht. Vor Sonderposten stieg das EBITDA um 9 % auf 610 Mio. EUR, wobei die EBITDA-Marge bei knapp 17 % lag, was einem Anstieg von 1 % gegenüber 2006 entspricht. Der gleitende Durchschnitt der Investitionsrendite (ROI) erhöhte sich auf ein Rekordniveau von 21,7 %.

Der Bereich Chemicals meldete ein starkes 4. Quartal mit einem Gesamtumsatzwachstum von 7 %. Das autonome Wachstum betrug 12 %, wobei Absatz und Preise um jeweils 6 % stiegen. Dies machte den negativen Währungseffekt von 4 %, der vor allem auf den US-Dollar zurückzuführen war, und den negativen Effekt von 1 % der Ausgliederung von Aktivitäten mehr als wett.

Vor Sonderposten erhöhte sich das EBITDA um 5 % auf 137 Mio. EUR mit einer EBITDA-Marge von 15,1 % (2006: 15,5 %). Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 16 % auf 87 Mio. EUR. Die Geschäftssparten Pulp & Paper Chemicals, Functional Chemicals und insbesondere Surfactants verzeichneten gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal ein deutlich besseres operatives Ergebnis. Dies ist einem autonomen Wachstum sowie weiteren Margenverbesserungs- und Kosteneinsparmaßnahmen zu verdanken.

Starkes Ergebnis von ICI für das 4. Quartal
    ICI erzielte ein autonomes Wachstum von 6 %, das von den Schwellenländern angetrieben wurde. Das EBIT aus der laufenden Geschäftstätigkeit verbesserte sich um 27 %, wobei alle Regionen einen positiven Beitrag leisteten. Der Gesamtumsatz des Bereichs ICI Paints legte durch das hohe Wachstum in den Schwellenländern 3 % zu. Alle Regionen trugen bei ICI Paints zu einem Anstieg des EBIT um 54 % bei. In den USA wurden 6 % weniger Umsatz generiert; Kosteneinsparungen führten jedoch zu einer deutlichen Verbesserung der EBIT-Marge. Auch die Bereichen Specialty Polymers und Regional & Industrial verzeichneten ein starkes Ergebnis. Das Pensionsdefizit von ICI verringerte sich 2007 spürbar auf 0,3 Mrd. GBP (2006: 1,2 Mrd. GBP).

Pro-forma-Ergebnisse des neuen Unternehmens Akzo Nobel
    Das integrierte Unternehmen wird in drei Bereichen operativ tätig sein: Decorative Paints, Performance Coatings und Specialty Chemicals. Aus den Pro-forma-Zahlen für das Gesamtjahr 2007 gingen ein Gesamtumsatz von 14,4 Mrd. EUR und ein EBITDA von 1,9 Mrd. EUR hervor. Das Gesamtbetriebsergebnis vor Sonderposten und Aufwendungen für die Fair-Value-Anpassung im Rahmen der ICI-Übernahme belief sich auf 1,4 Mio. EUR. Das Pro-forma-Nettoergebnis vor Sonderposten und Fair-Value-Anpassung betrug 942 Mio. EUR. Die Aufwendungen für die Fair-Value-Anpassung im Rahmen der ICI-Übernahme beliefen sich auf 146 Mio. EUR vor Steuern.

Startschuss für ein Aktienrückkaufprogramm von 3 Mrd. EUR
    Wie bereits erwähnt plant Akzo Nobel eine weitere Kapitalrückzahlung an seine Aktionäre im Umfang von 3 Mrd. EUR. Aufgrund der jüngsten Änderung der niederländischen Steuergesetzgebung im Hinblick auf Aktienrückkäufe beabsichtigt Akzo Nobel, die gesamten 3 Mrd. EUR mittels eines Aktienrückkaufs zurückzuzahlen.

Nachdem die Europäische Kommission ihre Genehmigung für den Weiterverkauf von ICI-Sparten an Henkel erteilt hat, bestätigt Akzo Nobel, Mitte März eine zusätzliche Kapitalrückzahlung zu beginnen. Diese erfolgt über einen Aktienrückkauf, wobei anfänglich 1 Mrd. EUR im Rahmen der bereits vorliegenden Genehmigung durch die Aktionäre zurückgekauft werden. Der verbleibende Teil des Aktienrückkaufprogramms wird an der Jahreshauptversammlung am 22. April 2008 den Aktionären zur Genehmigung vorgelegt.

Aktuelles zur Integration
    Nach dem Abschluss der Planung von Akzo Nobel für die neuen Unternehmensbereiche wurden die entsprechenden Management- und Integrationsteams ernannt. Das Unternehmen freut sich bekannt geben zu können, dass die Synergieermittlung nach Plan verläuft.

Dynamik nutzen - Management-Agenda 2008
    Der anhaltende Druck, der von den Rohstoffpreisen, der Volatilität der wichtigen Währungen und einer allgemeinen Wachstumsverlangsamung in Nordamerika und Europa ausgeht, wird für ein schwieriges Umfeld sorgen. Akzo Nobel ist jedoch zuversichtlich, dass das Unternehmen durch seinen strategischen Wandel an Stärke gewonnen hat. In den kommenden Jahren wird Akzo Nobel wie zugesagt stärker als der Markt wachsen und sein Ergebnis weiter verbessern.

Ein grosser Teil der Kraft des Unternehmen im Jahr 2008 wird dafür aufgewendet werden, ICIs Geschäfte erfolgreich in Akzo Nobels Organisation zu integrieren und die erste Runde von Synergien zu realisieren.

Der "Report for the year and 4th quarter 2007" und der "Report 2007 pro forma combined financial information for Akzo Nobel and ICI" sind integrale Bestandteile dieser Pressemitteilung und können unter http://www.akzonobel.com/com/News/Reports.htm eingesehen werden.

Anmerkung für den Herausgeber
    Akzo Nobel zählt zu den weltweit führenden Industrieunternehmen. Wir sind der weltweit größte Hersteller von Farben und Lacken und die Nummer eins bei Bautenfarben und Hochleistungsbeschichtungen sowie ein großer weltweiter Lieferant von Spezialchemikalien.
    Wir beschäftigen rund 60.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern und haben uns der Entwicklung innovativer Produkte sowie zukunftsweisender und nachhaltiger Technologien verschrieben. Dabei sind wir bestrebt, zu liefern, was immer unsere Kunden wünschen - an jedem Ort und zu jeder Zeit. Akzo Nobel ist ein Fortune Global 500-Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, das sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der NASDAQ notiert ist. Wir sind in den Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes als führendes Unternehmen der chemischen Industrie eingestuft und Mitglied des FTSE4Good Index. Die kombinierten Pro-forma-Umsätze für 2007 betrugen 14,4 Mrd. EUR. Die Ergebnisse für das 1. Quartal werden am 7. Mai 2008 veröffentlicht.

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - nur für weitere Informationen
    Akzo Nobel N.V.
    Corporate Media Relations, tel. +31 20 502 7833                   Corporate Investor Relations, tel. +31 20 502 7854
    Kontaktperson: Tim van der Zanden                                       Kontakperson: Dick Luijckx