Akzo Nobel schließt Weiterverkauf an Henkel ab

Amsterdam, Niederlande, 3. April 2008 - Akzo Nobel N.V. hat heute den Weiterverkauf der Geschäftsbereiche Adhesives und Electronic Materials, die Teil des ehemaligen National Starch-Geschäfts von ICI waren, an die Henkel KGaA für 2,7 Milliarden GBP (4 Milliarden EUR) in bar abgeschlossen.

Die Vereinbarung mit Henkel über den Weiterverkauf der beiden Geschäftsbereiche wurde von Akzo Nobel in seinem Angebot für die ICI-Gruppe im August 2007 bekannt gegeben. Die Transaktion unterlag dem Abschluss von Akzo Nobels freundlichem Angebot und der Genehmigung der maßgeblichen Kartellbehörden. Beide Voraussetzungen sind jetzt erfüllt.

"Ich freue mich, dass der Verkauf so schnell abgeschlossen wurde, nur drei Monate nach der Akquisition von ICI, und wir sind zuversichtlich, dass Henkel diese starken Geschäftsbereiche weiter entwickeln wird. Der Weiterverkauf ermöglicht es Akzo Nobel, sich auf seine Kerngeschäfte zu konzentrieren", sagte Akzo Nobels Vorstandsvorsitzender Hans Wijers. "Wir machen bei der Integration der Organisationen von ICI und Akzo Nobel gute Fortschritte."

Akzo Nobel wird aktuelle Informationen über die Integration auf der Aktionärshauptversammlung zur Verfügung stellen, die am 22. April 2008 stattfindet. Hans Wijers weiter: "Wir werden die Gangart und die positive Energie beibehalten und die erweiterte Gruppe zu einem der weltweit führenden und meist respektierten Industrieunternehmen aufbauen."

Anmerkung für den Herausgeber
Akzo Nobel zählt zu den weltweit führenden Industrieunternehmen. Wir sind der weltweit größte Hersteller von Farben und Lacken und die Nummer eins bei Bautenfarben und Hochleistungsbeschichtungen sowie ein großer weltweiter Lieferant von Spezialchemikalien.
Wir beschäftigen rund 60.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern und haben uns der Entwicklung innovativer Produkte sowie zukunftsweisender und nachhaltiger Technologien verschrieben. Dabei sind wir bestrebt, zu liefern, was immer unsere Kunden wünschen - an jedem Ort und zu jeder Zeit. Akzo Nobel ist ein Fortune Global 500-Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, das sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der NASDAQ notiert ist. Wir sind in den Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes als führendes Unternehmen der chemischen Industrie eingestuft und Mitglied des FTSE4Good Index. Die kombinierten Pro-forma-Umsätze für 2007 betrugen 14,4 Mrd. EUR. Die Ergebnisse für das 1. Quartal werden am 7. Mai 2008 veröffentlicht.

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - nur für weitere Informationen
Akzo Nobel N.V.
Corporate Media Relations, tel. +31 20 502 7833                   Corporate Investor Relations, tel. +31 20 502 7854
Kontaktperson: Tim van der Zanden                                       Kontakperson: Dick Luijckx