Währungen beeinflussen Wachstum


Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 hat Sika ihren Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode von CHF 987 Mio. um 3.2% auf CHF 1018 Mio. gesteigert. Das zugrunde liegende innere Wachstum betrug 7.5%. Akquisitionen trugen 0.2% zum Umsatzwachstum bei. Veränderungen der Wechselkurse vor allem von US-Dollar und Euro wirkten sich mit -4.5% negativ aus.
 
Während Sika in den Monaten Januar und Februar ein solides, zweistelliges Umsatzwachstum erzielte, sorgten im März verschiedene Faktoren für eine Abschwächung des Umsatzes. So hat sich in diesem Monat die für Sika negative Währungsentwicklung erheblich beschleunigt, nicht nur im Dollar- und Euroraum, sondern auch in einigen Ländern Asiens und Lateinamerikas. Ausserdem führte das frühe Osterfest in verschiedenen Ländern zu Bauunterbrüchen, die sonst erst im zweiten Quartal eines Geschäftsjahres zu Buche schlagen. In Europa waren zudem die Wetterbedingungen im Gegensatz zum gleichen Monat des Vorjahres für die Bauaktivitäten unvorteilhaft
 
Geschäftsbereiche und Regionen
Das innere Wachstum im Geschäftsbereich Bau betrug im ersten Quartal 8.6%. Der Geschäftsbereich Industrie erzielte ein inneres Wachstum von 4.2%. Die Ursachen für das im ersten Quartal vergleichsweise verhaltene Wachstum des Geschäftsbereichs Industrie sind neben den oben genannten Faktoren zum einen das noch nicht befriedigende Automobilgeschäft in den USA und ein vorübergehender Produktionsstillstand bei einem wichtigen Kunden in Europa.
 
Geografisch betrachtet erzielten wiederum die Regionen IMEA (India, Middle East, Africa) mit 25.8% und Lateinamerika mit 16.1% die höchsten Wachstumsraten. In Osteuropa hielt die Dynamik aus dem Vorjahr unvermindert an.
 
Ausblick
Sika ist überzeugt, auch im Geschäftsjahr 2008 das Ziel für inneres Wachstum von acht bis zehn Prozent zu erreichen und das Ergebnis wiederum leicht überproportional zu steigern.

- ENDE -
 
 
Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz
 
Kontaktperson: Rainer Weihofen,
Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +41 58 436 68 00
Fax: +41 58 436 68 50
 
 
Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 70 Ländern und rund 11'700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von knapp CHF 4.6 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.
 
 
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung