Personelle Veränderungen im Vorstand

Hannover, 21. April 2008
Der Aufsichtsrat der Talanx AG hat in seiner Sitzung vom 18. April 2008 Beschlüsse zu personellen Veränderungen im Vorstand der Talanx AG gefasst. Mit Wirkung zum 30. Juni 2008 wird Werner Dettmer, der die Konzernressorts Datenverarbeitung und Personal verantwortet, einvernehmlich aus dem Vorstand der Talanx AG ausscheiden. Der Aufsichtsrat und Werner Dettmer haben vereinbart, die Zusammenarbeit aufgrund unterschiedlicher Auffassung über die strategische Ausrichtung nicht fortzusetzen.
Mit Wirkung zum 1. Juni 2008 hat der Aufsichtsrat der Talanx AG Dr. Thomas Noth zum Vorstandsmitglied der Talanx AG für das Konzernressort IT bestellt. Dr. Thomas Noth war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der FinanzIT GmbH, Hannover, dem Systemhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Nach dem Start seiner beruflichen Laufbahn bei McKinsey war der promovierte Betriebswirt Leiter des Bereichs Organisation und Informatik bei der BHF-Bank. 1997 erfolgte der Wechsel in den Vorstand der Stadtsparkasse Köln, unter anderem verantwortlich für den Bankbetrieb und das Vertriebsmanagement.
Das Konzernressort Personal übernimmt mit Wirkung zum 30. Juni 2008 Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

Über Talanx:
Der Talanx-Konzern ist mit erwarteten Prämieneinnahmen von knapp 20 Mrd. € für 2007 die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Aspecta, CiV Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx mit A+/stable (very good).
Rückfragen: Thomas v. Mallinckrodt: 0511-37 47 20 20

Attachments