Hightech-Klebstoff für Europa


Sika eröffnet ihre neue, hochmoderne Produktionsanlage
 
Sika eröffnet heute ihre neue Fabrik für die Polyurethan-Klebstoffe Sikaflex® in Düdingen, Fribourg. In das Grossprojekt wurden mehr als 100 Millionen Franken investiert. Sika schafft auf den 40.000 Quadratmetern Fabrikfläche rund 150 neue Arbeitsplätze. Mit dieser Investition unterstreicht Sika ihr Vertrauen in den Industriestandort Schweiz.
 
Die Produktionsanlage hat eine Anfangskapazität von 30'000 Jahrestonnen. In einer zweiten Bauphase wird die Kapazität auf 60'000 Jahrestonnen erhöht. "Der gesamte europäische Markt soll von hier aus mit Polyurethan-Klebstoff versorgt werden", so Bruno Fritsche, Mitglied der Sika Konzernleitung und Leiter der Division Industry.
 
Technologiesprung als Wachstumsmotor
 
Die neue Fabrik arbeitet mit einem neuen, hoch automatisierten Produktionsprozess. "Die neue Technik wird die Produktionskosten deutlich reduzieren", erwartet Fritsche. "Technologisch sind wir einen Riesenschritt gegangen, der unseren Klebstoffen zusätzliche Anwendungsfelder eröffnen wird."
 
Die europäischen Automobilhersteller sind die wichtigsten Kunden für die Klebstoffe aus Düdingen. Im Fahrzeugbau werden heute immer mehr Kunststoffe und Verbundwerkstoffe eingesetzt, um das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren und so deren Energieverbrauch zu senken. Die Verbindung mit Stahl ist aber nur mit Klebstoffen möglichen. Auch bei der Herstellung von Bussen, Nutz- und Schienenfahrzeugen sieht Bruno Fritsche grosses Wachstumspotential für Polyurethan-Klebstoffe. Hinzu kommt das Geschäft im Sektor Bau, vor allem im Fenster- und Fassadenbau.
 
Die Produkte werden die Werkstore umweltfreundlich per Bahn verlassen. Dazu nutzt die Fabrik den Gleisanschluss der schon in Düdingen ansässigen SikaSarnafil Manufacturing AG. Zusätzliche Anschlussgleise zur Bewältigung des erhöhten Güterzugverkehrs auf dem Firmengelände wurden während des Baus mitverlegt. Mehr als tausend Bahnwagen pro Jahr werden so den Güterverkehr auf der Schiene nachhaltige stärken.
 
-ENDE-
 
 
Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz
 
Kontaktperson: Rainer Weihofen,
Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +41 41 768 68 00
Fax: +41 41 768 68 50
 
 
Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 70 Ländern und rund 11'700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von knapp CHF 4.6 Milliarden. Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.
 
 
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung