SCYNEXIS und DNDi setzen Kooperation zur Identifizierung von Wirkstoffkandidaten zur Behandlung der Schlafkrankheit fort

RESEARCH TRIANGLE PARK, North Carolina, und GENF--(Marketwire - December 11, 2008) - SCYNEXIS, Inc. und DNDi (Drugs for Neglected Diseases initiative) gaben heute bekannt, dass die beiden Organisationen ihre Kooperation zur Erforschung und Entwicklung lebenswichtiger, erschwinglicher und wirksamer Behandlungsmöglichkeiten der afrikanischen Trypanosomiasis (auch als Schlafkrankheit bekannt) für weitere drei Jahre fortsetzen werden. Die Schlafkrankheit ist eine der verheerendsten Krankheiten in Subsahara-Afrika.

„SCYNEXIS ist davon überzeugt, dass dieser kooperative Projektansatz mit DNDi eine wichtige Rolle für die bessere Erforschung und Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten vernachlässigter Krankheiten spielen kann“, sagte Yves Ribeill, Präsident und CEO von SCYNEXIS. „Wir sind mit den Fortschritten, die die Allianz bisher erreicht hat, sehr zufrieden und freuen uns, unsere Fachkompetenzen im Bereich der Wirkstoffentdeckung und -entwicklung zur Identifizierung neuer Wirkstoffkandidaten für die Behandlung der Schlafkrankheit auch weiterhin zur Verfügung stellen zu können.“

Die wenn unbehandelt tödlich verlaufende afrikanische Trypanosomiasis bedroht über 50 Millionen Menschen in 36 Ländern. Derzeit stehen nur wenige Wirkstoffe zur Behandlung der Phase 1 bzw. Phase 2 der afrikanischen Trypanosomiasis zur Verfügung und schwere, toxische Nebenwirkungen sind ein weitverbreitetes Problem. Die schwierige Diagnose und Feststellung des Krankheitsstadiums und die zunehmende Zahl der Behandlungsfehlschläge sind weitere klinische Herausforderungen.

Das gemeinsame Projekt von SCYNEXIS und DNDi wurde im Jahre 2006 begonnen und wird jetzt bis März 2012 verlängert. Die Kooperation umfasst Partner an der Universität Pace, die über die Software-Kooperationsplattform HEOS(R) vernetzt sind. Ziel des Projekts ist es, Moleküle, die sich bei ersten Screening-Untersuchungen als sicher und wirksam gegen HAT-Parasiten erwiesen haben, durch die ersten Schritte der aufsichtsrechtlichen Sicherheitsprüfungen in die vorklinische Phase zu bringen.

Dr. Shing Chang, F&E-Direktor bei DNDi, fügte hinzu: „Die Partnerschaft zwischen SCYNEXIS und DNDi stellt einen entscheidenden Katalysator für die Entwicklung von Wirkstoffen zur Behandlung der afrikanischen Trypanosomiasis dar, da sie die besten wissenschaftlichen Ressourcen mobilisiert, um die Bedürfnisse im höchsten Maße vernachlässigter Patienten zu befriedigen.“

Informationen zu SCYNEXIS

SCYNEXIS ist ein führendes, in der Wirkstoffentdeckung und -entwicklung tätiges Unternehmen und bietet Partnern aus den Bereichen Pharmazie und Gesundheitswesen wirkungsvolle und innovative Lösungen für die Medikamentenentwicklung. Das im Research Triangle Park, North Carolina, ansässige Unternehmen hat sich darüber hinaus auf die Entwicklung firmeneigener, interner, auf Cyclophilinen-Inhibitoren beruhende Pipelines spezialisiert. Dabei handelt es sich um eine Wirkstoffklasse, die über ein bedeutendes Potenzial für die Behandlung einer ganzen Reihe von Krankheiten verfügt. Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.scynexis.com.

Informationen zu HEOS(R)

Die HEOS(R)-Softwarereihe ist eine umfassende, Web-basierte Informationsverwaltungssoftware für die Wirkstoffforschung, die geografisch verstreute Wissenschaftler unterstützt und die Zusammenarbeit erleichtert.

Der komplexe Prozess der Umwandlung eines Treffers in einen klinischen Wirkstoffkandidaten beinhaltet Daten aus einer ganzen Reihe von Quellen. Der Erfolg des Projekts hängt dabei von der Fähigkeit der Partner ab, auf einfache, sichere und effiziente Art und Weise die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, auszutauschen und mitteilen zu können. HEOS(R) bietet als Webportal ein sicheres und benutzerfreundliches Datenverwaltungssystem. Es ermöglicht allen beteiligten Mitarbeitern Ergebnisse zu sichten und sachgerechte Entscheidungen zu treffen.

Informationen zu DNDi

DNDi (Drugs for Neglected Diseases initiative - Initiative für Medikamente gegen vernachlässigte Krankheiten) ist eine unabhängige, gemeinnützige Arzneimittelentwicklungspartnerschaft, die an der Erforschung und Entwicklung neuer bzw. verbesserter Behandlungsmöglichkeiten vernachlässigter Krankheiten wie Malaria, Leishmaniose, afrikanische Trypanosomiasis und die Chagas-Krankheit arbeitet. DNDi wurde im Jahre 2003 vom Institut Pasteur und von Médecins sans Frontières gemeinsam mit vier staatlich finanzierten Forschungseinrichtungen aus Ländern, in denen vernachlässigte Krankheiten endemisch sind, mit dem Ziel ins Leben gerufen, den nicht abgedeckten medizinischen Bedarf der von diesen Krankheiten betroffenen Patienten zu befriedigen. DNDi arbeitet partnerschaftlich mit der Industrie und mit Universitäten zusammen und verfügt über das größte F&E-Portfolio aller Zeiten für die durch Kinetoplastiden übertragenen Krankheiten und verfolgt derzeit 6 klinische und 4 vorklinische Projekte. DNDi brachte ASAQ, das erste festdosierte Medikament gegen Malaria, gemeinsam mit sanofi-aventis im Jahre 2007 heraus. Im April 2008 brachte die DNDi-Initiative gemeinsam mit Farmanguinhos ihr zweites Medikament, das festdosierte ASMQ zur First-Line-Behandlung von Kindern und Erwachsenen in Lateinamerika und Asien heraus, die unter unkomplizierter P. falciparum Malaria leiden. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website unter www.dndi.org.

Kontakt-Information: Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an: SCYNEXIS, Inc. Terry Marquardt Executive Director, Market Development E-Mail: terry.marquardt@scynexis.com Tel.: 1-919-544-8603 Ansprechpartner Presse bei SCYNEXIS: Sarah Cavanaugh MacDougall Biomedical Communications Tel.: 781-235-3060 E-Mail: scavanaugh@macbiocom.com Rick Rountree Rick Rountree Communications, Inc. Tel.: 919-878-1144 E-Mail: rick@rickrountree.com DNDi Sadia Kaenzig DNDi, Genf Tel.: +41 (0)79 819 99 71 E-Mail: skaenzig@dndi.org Michelle French DNDi Nordamerika Tel.: (212) 298-3743 oder (646) 552-4600 E-Mail: mfrench@dndi.org