AkzoNobel stärkt europäisches Chemicals-Portfolio

AkzoNobel wird ihr Portfolio im Bereich Chemikalien verbessern, nachdem sie für das in Deutschland ansässige Unternehmen LII Europe ein unwiderrufliches Kaufangebot gemacht hat. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt.

LII Europe betreibt im Industriepark Höchst bei Frankfurt ein Chlorcluster für mehrere Kunden. Außer den Hauptaktivitäten im Bereich Chlor hat das Unternehmen auch ein Werk für chlorinierte Kohlenwasserstoffe ebenso wie Anlagen zur Herstellung von Kalziumchlorid und Ätznatron Granulat.

"Wenn sich interessante Investitionsmöglichkeiten ergeben, prüfen wir sie immer. Dieser Kauf passt strategisch gut in unsere Chemieaktivitäten", erklärte Rob Frohn, Vorstandsmitglied bei AkzoNobel und verantwortlich für den Bereich Specialty Chemicals.

"Diese Transaktion wird unsere Position im europäischen Laugemarkt wesentlich verbessern und bietet außerdem betriebliche Synergien mit unseren beiden anderen Werken des Bereiches Industrial Chemicals in Deutschland."
Der Kauf, der noch behördlichen und anderen entsprechenden Genehmigungen unterliegt, soll bis zum ersten Quartal 2009 abgeschlossen sein.

Anmerkung für die Redaktion:
AkzoNobel mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, ist stolz, sich zu den weltweit führenden Industrieunternehmen zählen zu dürfen. Wir produzieren und liefern eine breite Palette von Farben, Lacken und Spezialchemikalien. Der Pro-forma-Umsatz für 2007 betrug insgesamt 14,4 Mrd. EUR. Wir sind der weltweit größte Anbieter von Farben und Lacken. Als wichtiger Hersteller von Spezialchemikalien beliefern wir Industrieunternehmen weltweit mit qualitativ hochwertigen Zusätzen für lebensnotwendige Güter. Wir denken an morgen, handeln jedoch heute. Wir streben danach, neue Ideen vorzustellen und nachhaltige Antworten für unsere Kunden zu entwickeln. Darum engagieren sich unsere 60.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern für Spitzenleistungen und dafür, die Antworten für morgen schon heute zu liefern - ganz nach unserem Motto "Tomorrow's Answers Today".

Weitere Informationen:
Akzo Nobel nv
Corporate Media Relations, tel. +31 20 502 7833                   Corporate Investor Relations, tel. +31 20 502 7856
Contact: Heleen van de Lustgraaf                                             Contact: Huib Wurfbain, Ivar Smits

Attachments

Pdf file press release