AkzoNobel übernimmt mit einem innovativem Lacksystem die Poleposition beim Vodafone McLaren Mercedes Formel 1-Team

AkzoNobel Car Refinishes wurde heute zum offiziellen Lieferanten der Fahrzeuglacke für das Vodafone McLaren Mercedes Formel 1-Team ernannt.

Das Unternehmen hat ein Sikkens® Hochleistungslacksystem entwickelt, das in der Vorbereitung des Teams auf die Verteidigung des 2008 errungenen Weltmeistertitels in der Fahrerwertung von Heikki Kovalainen und dem amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton benutzt werden wird.

Heute wurde im McLaren Technology Centre in Woking (UK) der neue Vodafone McLaren Mercedes MP4-24 der Öffentlichkeit präsentiert, der über ein hochentwickeltes, modernes Sikkens® Produktsystem verfügt, das speziell von AkzoNobel Car Refinishes entwickelt wurde, um den besonderen technischen Ansprüchen der Formel 1 zu genügen.

"Wir sind sehr erfreut, unserem Weltklasseportfolio einen so bekannten Namen wie AkzoNobel hinzufügen zu können", so Ron Dennis, Vorstandsvorsitzender der McLaren Group. "Wir wissen, dass die Formel 1 einen großen visuellen Einfluss hat und Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt begeistert. Im Jahr 2006 wurde die einzigartige Chromlackierung zu unserem Markenzeichen und hat uns seitdem 14 Grand Prix-Siege eingebracht. Deshalb freuen wir uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft".

Der Vorstandsvorsitzende von AkzoNobel, Hans Wijers, fügt hinzu: "Mit unserem Know-how in der Fahrzeuglackierung wollen wir unseren Partnern kundenspezifische technische oder hochleistungsfähige Lösungen anbieten. Diese Partnerschaft zwischen zwei Weltklasseunternehmen ist ein perfektes Beispiel für unser ständiges Streben nach Innovation und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden."

Es mussten strenge technische Anforderungen erfüllt werden, bevor die Partnerschaft besiegelt werden konnte, aber AkzoNobel übertraf alle Erwartungen. Eine erfolgreiche Kombination aus VOC-verträglichen Systemen und Spezialprodukten unterstützt die Optimierung der Leistung, während sie gleichzeitig für die besonders wichtige, markante Chromlackierung des MP4-24 sorgt.

Das neue Sikkens® System sorgt nicht nur für die markante Chromlackierung, sondern halbiert auch die Zeit für die Reparatur der neuen Karosseriebauteile und sorgt somit für eine schnellere Lackierung.

"Das Verlegen technologischer Grenzen ist der Schlüssel unserer Produktentwicklung und wir sind sehr stolz darauf, Vodafone McLaren Mercedes ein ausgezeichnetes System angeboten zu haben, das ihre Anforderungen an Leistung, Geschwindigkeit und Präzision erfüllt", kommentiert Jim Rees, Geschäftsführer von AkzoNobel Car Refinishes.

Martin Witmarsh, Vorstandsvorsitzender von Vodafone McLaren Mercedes Formel 1, fügt hinzu: "In der Zusammenarbeit mit AkzoNobel haben wir die technischen Fähigkeiten entwickelt, Speziallacke auf Verbundwerkstoffen und verschiedenen Trägermaterialien anzubringen, und leichtere und umweltfreundlichere Produkte zu entwickeln".

"Wir haben bereits einige signifikante Ergebnisse in diesem Bereich erzielt, indem wir die durchschnittliche Reparaturzeit von Karosseriebauteilen um mehr als die Hälfte verringert und die Kohlenstoffemission bei der Lackierung um bis zu 80 Prozent gesenkt haben. Wir werden auf der Suche nach Lösungen für die Lackierung von Fahrzeugen, die wir heute nutzen, und solchen, die wir zukünftig nutzen wollen, auch weiterhin gemeinsam mit AkzoNobel Car Refinishes an weiteren Innovationen arbeiten".

Der jüngste Formel 1-Weltmeister der Geschichte, Lewis Hamilton, wird die Verteidigung seines Titels im neuen Vodafone McLaren Mercedes MP4-24, der mit dem Sikkens®-System lackiert ist, am 29. März in Australien beginnen.

Anmerkung für die Redaktion

AkzoNobel ist stolz darauf, zu den weltweit führenden Industrieunternehmen zu zählen. Mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, produzieren und liefern wir ein umfassendes Sortiment an Farben, Lacken und Spezialchemikalien - pro forma Umsatz 2007 insgesamt € 14,4 Milliarden. Tatsächlich sind wir der weltweit größte Hersteller von Farben und Lacken. Als größter Produzent von Spezialchemikalien beliefern wir Industrien auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten für die wichtigen Dinge des Lebens. Wir denken an die Zukunft und agieren in der Gegenwart. Wir sind bestrebt, neue Ideen zu entwickeln und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu finden. Aus diesem Grund sind unsere 60.000 Mitarbeiter in 80 Ländern der Exzellenz verpflichtet und liefern Tomorrow's Answers Today(TM).

Nicht für Publikation - für weitere Informationen

Akzo Nobel nv