Debiopharm und Vifor Pharma unterzeichnen Vereinbarung über Vertrieb, Vermarktung und Verkauf von Pamorelin® LA in der Schweiz - Ein Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs und Endometriose


Lausanne und Villars-sur-Glâne, Schweiz, den 15. Mai 2012 - Debiopharm Group(TM) (Debiopharm) und Vifor Pharma geben die Unterzeichnung einer exklusiven Vereinbarung über den Vertrieb, die Vermarktung und den Verkauf der 1-, 3- und 6-Monatsform von Pamorelin® LA und der 3-Monatsform von Salvacyl® in der Schweiz bekannt. Die Vereinbarung trat per 9. Mai 2012 in Kraft. Pamorelin® LA mit dem Wirkstoff Triptorelin in Form von Triptorelin Pamoat ist für die Behandlung von fortgeschrittenem hormonabhängigem Prostatakrebs sowie von Endometriose und weiblicher Unfruchtbarkeit indiziert. Salvacyl® ist zur Behandlung von schweren sexuellen abnormen Verhaltensweisen beim Mann indiziert. Die 1- und 3- Monatsform von Pamorelin® LA stehen ab sofort auf dem Schweizer Markt zur Verfügung. Die Einführung der 6-Monatsform von Pamorelin® LA sowie jene von Salvacyl® wird von Vifor Pharma zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden.

Die Präparate Pamorelin® LA und Salvacyl® wurden von Debiopharm entwickelt und werden von Debio R.P. in Martigny, dem Standort für angewandte Forschung und Entwicklung von Formulierungen zur kontrollierten Freisetzung und Produktion der Debiopharm, hergestellt.

"Wir freuen uns sehr, zusammen mit Vifor Pharma den Patienten mit Prostatakrebs in der Schweiz durch Pamorelin® LA einen Mehrwert zu bieten und unser Produkt gemeinsam mit einem erfahrenen Schweizer Unternehmen wie Vifor Pharma in der Schweiz vermarkten zu können", betonte Rolland-Yves Mauvernay, Präsident und Gründer von Debiopharm.

"Mit Debiopharm haben wir eine renommierte Schweizer Firma als Partner gefunden, der uns ermöglicht, Patienten und Ärzten ein innovatives Produkt in der Onkologie und Gynäkologie anbieten zu können", ergänzte Josef Troxler, General Manager der Schweizer Niederlassung von Vifor Pharma.

Über Pamorelin® LA (Wirkstoff: Triptorelin)
Triptorelin ist ein Agonist analog zum natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). 1982 unterzeichnete Debiopharm mit der Universität Tulane (USA) ein Lizenzabkommen für Triptorelin. Die von Debiopharm entwickelte 1-, 3- und 6-Monatsform für Triptorelin Pamoat mit verzögerter Wirkstofffreisetzung ist in Europa und den USA registriert. In den USA ist das Medikament unter dem Namen Trelstar® und in Europa unter Decapeptyl®/Pamorelin®  erhältlich. In der Schweiz ist das Präparat für die Behandlung von fortgeschrittenem hormonabhängigem Prostatakrebs, Endometriose und in der Downregulation im Rahmen der Reproduktionsmedizin zugelassen.

Über die Debiopharm Group
Debiopharm Group ist auf die biopharmazeutische Entwicklung spezialisiert. Der Konzern lizenziert vielversprechende biologische Produkte und Moleküle ein und entwickelt diese mit dem Ziel einer weltweiten Zulassung weiter. Die Gruppe betätigt sich darüber hinaus auf dem Gebiet der Companion Diagnostics und vergibt Vertriebs- und Marketinglizenzen an pharmazeutische Partnerunternehmen. Debiopharm finanziert ihre gesamte Produktentwicklung aus unabhängigen Quellen und bietet Fachkenntnisse in den Bereichen vorklinische und klinische Studien, Herstellung, Arzneimittelverabreichung und -formulierung sowie arzneimittelbehördliche Angelegenheiten. Debiopharm Group wurde 1979 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Lausanne, Schweiz. Debiopharm hat fünf Produkte entwickelt, die weltweit erfolgreich von Partnern vertrieben werden.

Debio R.P. mit Sitz in Martigny ist ein pharmazeutisches Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen, das vom Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic und der ANVISA (Brasilien) zertifiziert ist, sowie von der US-Arzneimittelbehörde FDA und der KFDA (Südkorea) inspiziert und registriert wurde. Debio R.P. gehört zur Debiopharm Group und beschäftigt 130 Mitarbeiter, von denen die Hälfte aus Akademikern und Ingenieuren besteht.

Weitere Informationen zur Debiopharm Group finden Sie unter: www.debiopharm.com.

Über Vifor Pharma
Vifor Pharma, ein Unternehmen der Galenica Gruppe, ist eine der weltweit führenden Gesellschaften im Bereich Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von pharmazeutischen Produkten zur Behandlung von Eisenmangel. Das Unternehmen bietet zudem ein diversifiziertes Portfolio an verschreibungspflichtigen Medikamenten und nicht verschreibungspflichtigen (OTC) Produkten an. Vifor Pharma mit Sitz in Zürich, Schweiz, baut seine globale Präsenz laufend aus und verfügt über ein umfassendes Netzwerk aus Tochtergesellschaften und Partnern in aller Welt. Die Schweizer Filiale ist in Villars-sur-Glâne, Kanton Freiburg, ansässig.

Für weitere Informationen über Vifor Pharma und die Muttergesellschaft Galenica besuchen Sie bitte www.viforpharma.com und www.galenica.com.

Kontakt Debiopharm S.A.

Maurice Wagner
Director Corporate Affairs & Communication
Tel.: +41 (0)21 321 01 11
Fax: +41 (0)21 321 01 69
mwagner@debiopharm.com
Media Relations
London
Maitland
Brian Hudspith
Tel.: +44 (0)20 7379 5151
bhudspith@maitland.co.uk
Kontakt Debio R.P.

Cédric Sager
Generaldirektor
Tel.: +41 (0)27 721 79 00
Fax: +41 (0)27 721 79 01
csager@debiopharm.ch
New York
Russo Partners, LLC
Martina Schwarzkopf, Ph.D.
Account Executive
Tel.: +1 212-845-4292
Fax: +1 212-845-4260
martina.schwarzkopf@russopartnersllc.com
Kontakt Vifor Pharma

Vifor Pharma Ltd.
Beatrix Benz
Head of Global Communications
Tel.: +41 (0)58 851 80 00
Fax: +41 (0)58 851 80 03
beatrix.benz@viforpharma.com

Attachments

Medienmitteilung (PDF)