SIKA ÜBERNIMMT FÜHRENDEN ANBIETER VON STRUKTURFASERN FÜR SPRITZBETON

Sika übernimmt das australische Unternehmen Radmix Resources Pty Ltd und deren Fabrikationspartner ASF (Australian Synthetic Fibres) Pty Ltd. Radmix ist der führende Anbieter von Strukturfasern für Spritzbeton in der australischen Bergbauindustrie. Im vergangenen Jahr erzielte Radmix und ASF einen Umsatz von CHF 8 Mio.

Mit der Akquisition von Radmix und ASF kann Sika die starke Position im Bergbau weiter ausbauen. Die von Radmix hergestellten Strukturfasern werden für die Verstärkung von Beton, insbesondere Spritzbeton verwendet. Für Sika stellt die Bergbauindustrie einen wachsenden Absatzmarkt dar, in welchem eine Vielzahl von technologischen Sika Produkten wie Spritzbeton, Spezialmörtel, Abdichtungen, hochresistente Coatings bis hin zu Flüssigmembranen zum Einsatz gelangen. Das technologische Know-how von Radmix und Sikas umfangreiches Angebot bieten ein grosses Potenzial für die Entwicklung neuer Produkte und den Ausbau des bereits umfangreichen Angebots für die Bergbauindustrie.

Sika wird Radmix und ASF in die Länderorganisation von Sika Australien integrieren. Ray Desmond, Gründer und bisherige CEO von Radmix, wird mithelfen, den reibungslosen Übergang in die neue Organisation sicherzustellen und die Marktentwicklung für Strukturfasern weiter voranzutreiben.

Ray Desmond: "Die Übernahme von Radmix und ASF durch Sika eröffnet unserem Unternehmen neue Möglichkeiten. Unsere Mitarbeitenden freuen sich auf die Synergien, die sich mit Sika ergeben werden, und darauf, Teil des Sika-Teams zu sein. "

Heinz Gisel, Leiter Sika Region Asien/Pazifik dazu: "Mit der Übernahme von Radmix und ASF bauen wir die führende Stellung im australischen Beton- und Spritzbetonmarkt weiter aus, verfügen über eine eigene Faserproduktion im asiatisch-pazifischen Raum und sichern uns in dieser Region die Marktführerschaft bei den synthetischen Fasern für die Bergbauindustrie."