Velphoro® erhält die Swissmedic Zulassung zur Behandlung der Hyperphosphatämie bei dialysepflichtigen erwachsenen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Velphoro® (Polynukleares Eisen(III)-Oxihydroxid, sucroferric oxyhydroxide), ein kalziumfreier Phosphatbinder hat die Zulassung von Swissmedic zur Kontrolle des Serum-Phosphatspiegels bei erwachsenen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD-Patienten) unter Dialysebehandlung (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) erhalten.

Velphoro® ist ein kalziumfreier, eisenbasierter Phosphatbinder in Form einer Kautablette. Die bereits für die 28 Länder der EU sowie den USA erfolgte Zulassung basierte auf Studiendaten, die zeigten, dass Velphoro® eine Hyperphosphatämie mit weniger Tabletten kontrollieren kann als Sevelamercarbonat, der gegenwärtige Behandlungsstandard für dialysepflichtige CKD-Patienten1.

Für die Kontrolle der Hyperphosphatämie erforderliche durchschnittliche Tagesdosis lag nach 24 Wochen für Velphoro® bei nur 3.1 Tabletten versus 8.1 Tabletten bei Sevelamercarbonat.

Hyperphosphatämie, ein anormal erhöhter Phosphatspiegel im Blut, ist eine häufige und ernsthafte Erkrankung bei dialysepflichtigen CKD-Patienten. Die meisten von ihnen werden mit einem Phosphatbinder behandelt, doch können, je nach Region, bis zu 50% der Patienten ihren Ziel-Phosphatspiegel nicht erreichen oder halten2. Bei einigen Patienten scheinen die Hauptgründe dafür eine mangelnde Therapietreue aufgrund einer hohen Tablettenlast und schlechte Verträglichkeit zu sein3,4. Dialysepatienten nehmen im Durchschnitt rund 19 Tabletten pro Tag ein, wobei etwa 50% dieser täglichen Tablettenlast auf Phosphatbinder5 entfallen.

Die empfohlene Anfangsdosis von Velphoro® beträgt 3 Tabletten pro Tag (1 Tablette pro Mahlzeit), sodass Velphoro® dazu beitragen kann, das Phosphatmanagement bei diesen Patienten zu verbessern. Velphoro® wird ab Ende März 2015 in der Schweiz verfügbar sein.

Velphoro® wurde von Vifor Pharma entwickelt und wird in der Schweiz produziert. 2011 wurden sämtliche Rechte an Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma übertragen, das gemeinsame Unternehmen von Galenica und Fresenius Medical Care. In der Schweiz wird Velphoro® von Vifor Pharma vertrieben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.velphoro.ch.

Für ergänzende Auskünfte:

Media Relations:
Beatrix Benz, Head of Global Communications
E-mail: communications@viforpharma.com

Vifor Pharma, ein Unternehmen der Galenica Gruppe, ist eine der weltweit führenden Gesellschaften im Bereich Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von pharmazeutischen Produkten zur Behandlung von Eisenmangel. Das Unternehmen bietet zudem ein diversifiziertes Portfolio an verschreibungspflichtigen Medikamenten und nicht verschreibungspflichtigen (OTC) Produkten an. Vifor Pharma mit Sitz in Zürich, Schweiz, baut seine globale Präsenz laufend aus und verfügt über ein umfassendes Netzwerk aus Tochtergesellschaften und Partnern in aller Welt. Die Schweizer Filiale befindet sich in Villars-sur-Glâne, Kanton Freiburg.

Für weitere Informationen über Vifor Pharma und die Muttergesellschaft Galenica besuchen Sie bitte www.viforpharma.com und www.galenica.com.

Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma Ltd., eine gemeinsame Gesellschaft von Galenica und Fresenius Medical Care entwickelt und vermarktet innovative und qualitativ hochwertige Therapien, um das Leben von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weltweit zu verbessern. Das Unternehmen wurde Ende 2010 gegründet und gehört zu 55% Galenica und zu 45% Fresenius Medical Care.

Velphoro® ist ein kalziumfreier, eisenbasierter Phosphatbinder in Form einer Kautablette, der aus polynuklearem Eisen(III)-Oxihydroxid, Saccharose und Stärke besteht. Bei der Einnahme zu einer Mahlzeit adsorbiert Velphoro® das über die Nahrung aufgenommene Phosphat im Gastrointestinaltrakt und verhindert so seinen Transport ins Blut. Das gebundene Phosphat wird anschliessend mit dem Stuhl ausgeschieden.

Referenzen

1. Floege J et al., Efficacy and safety of a novel iron-based phosphate binder in dialysis patients, in a Phase III study. Kidney Int 2014;86(3):638-47.
  2. US-DOPPS Practice Monitor, October 2013; http://www.dopps.org/DPM/.
  3. Tonelli M, et al. Oral Phosphate Binders in Patients with Kidney Failure; NEJM 2010;362:1312-1324.
  4. Wang S et al. Serum phosphorus levels and pill burden are inversely associated with adherence in patients on hemodialysis; Nephrol Dial Transplant 2014;29(11):2092-9.
  5. Chiu YW, et al. Pill Burden, Adherence, Hyperphosphatemia, and Quality of Life in Maintenance Dialysis Patients; Clin J Am Soc Nephrol 2009;4(6):1089-1096.

Attachments

Press Release (PDF)