AKTIONÄRSUNTERSTÜTZUNG FÜR SIKA VERWALTUNGSRAT STEIGT AUF ÜBER 40 PROZENT - STARKER RÜCKHALT VON SCHWEIZER PENSIONSKASSEN


Der Widerstand der Aktionäre der Sika AG gegen den feindlichen Übernahmeversuch von Saint-Gobain wächst weiter. Mittlerweile haben Investoren mit einem kumulierten Kapitalanteil von über 40 Prozent ihre ausdrückliche Unterstützung für den Kurs des Verwaltungsrats und der Konzernleitung erklärt. 22 Pensionskassen von Schweizer Unternehmen, Städten und öffentlichen Institutionen haben sich der Initiative der Ethos-Stiftung zur Abwehr von Saint-Gobain angeschlossen. Weitere Pensionskassen, namhafte institutionelle Investoren sowie Privatanleger unterstützen ausdrücklich die bisherigen Schritte des Verwaltungsrats.

Der starke Rückhalt der Investoren bestärken Verwaltungsrat und Konzernleitung in ihrem Kurs, sich weiter vehement für die Belange aller Sika-Stakeholder einzusetzen. Diese sind durch den feindlichen Übernahmeversuch akut gefährdet. Denn Saint-Gobain will mit nur 16 Prozent Kapitalanteil die volle Kontrolle über die Gesellschaft übernehmen und schafft damit massive Interessenskonflikte, die das überlegene Geschäftsmodell und die erfolgreiche Wachstumsstrategie von Sika in Gefahr bringen.

DATUM

 

SIKA AG
30. Januar 2015



Zugerstrasse 50
6341 Baar, Switzerland
www.sika.com
KONTAKT

 

 

TELEFON
E-MAIL
Dominik Slappnig
Corporate Communications und Investor Relations
+41 58 436 68 21
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Spezialchemieunternehmen mit marktführender Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bereiche Klebung, Dichtung, Dämpfung, Verstärkung und Schutz im Bau- und Kraftfahrzeugsektor. Sika hat Tochterunternehmen in 90 Ländern weltweit mit über 160 Produktionsstätten. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


Attachments

Medienmitteilung