SIKA MANAGEMENT ERHÄLT WEITERE UNTERSTÜTZUNG - EHEMALIGE VERWALTUNGSRÄTE STELLEN SICH GEGEN ÜBERNAHMEPLÄNE


Der Widerstand der Sika-Aktionäre gegen die geplante Übernahme durch Saint-Gobain wächst weiter. In einem Communiqué vom 16. Februar hat eine Gruppe um den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten Walter Grüebler explizit ihre Unterstützung für den Kurs des Verwaltungsrats und des Managements der Sika bekundet. Die Gruppe hält 25'000 Aktien, was rund einem Prozent des Sika-Kapitals entspricht. Neben Walter Grüebler gehören ihr die ehemaligen Verwaltungsratsmitglieder Hans Peter Ming, Thomas Bechtler, Robert Fechtig, Urs B. Rinderknecht, Toni Rusch, Fritz Studer und Georg Stucky sowie weitere frühere Sika-Mitarbeiter und bekannte Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft an.

"Diese Transaktion gefährdet die über Jahrzehnte gewachsene Kultur eines grossen Schweizer Familienunternehmens und vernichtet Wert für die Sika-Aktionäre. Der Widerstand von Verwaltungsrat und Management ist gerechtfertigt", heisst es im Communiqué der Unterstützungsgruppe.

Die Sika-Führung sieht sich durch diesen weiteren Rückhalt in ihrem Kurs bestärkt, die Interessen aller Stakeholder zu vertreten. Diese sind durch den feindlichen Übernahmeversuch von Saint-Gobain akut gefährdet. Denn Saint-Gobain will mit nur 16 Prozent Kapitalanteil die volle Kontrolle über die Gesellschaft übernehmen und schafft damit massive Interessenskonflikte, die das überlegene Geschäftsmodell und die erfolgreiche Wachstumsstrategie von Sika in Gefahr bringen.

DATUM

 
16. Februar 2015

 
KONTAKT

 
Dominik Slappnig

 
SIKA AG Zugerstrasse 50   Corporate Communications und
Investor Relations
  6341 Baar, Schweiz TELEFON

 
+41 58 436 68 21
  www.sika.com E-MAIL slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Spezialchemieunternehmen mit marktführender Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bereiche Klebung, Dichtung, Dämpfung, Verstärkung und Schutz im Bau- und Kraftfahrzeugsektor. Sika hat Tochterunternehmen in 90 Ländern weltweit mit über 160 Produktionsstätten. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


Attachments

Medienmitteilung