SIKA SETZT WELTWEITEN AUSBAU DES MÖRTELGESCHÄFTS FORT - ÜBERNAHME DES US-HERSTELLERS BMI

Sika übernimmt die BMI Products of Northern California Inc., ein US-amerikanisches Unternehmen, das in der Herstellung und im Verkauf von Mörtelprodukten und -systemen für die Bauindustrie aktiv ist. Mit der Übernahme baut Sika die Produktionskapazität und Marktdurchdringung im Westen der USA weiter aus und verfügt nun über 76 Mörtelfabriken weltweit.

BMI Products of Northern California bietet eine ausgezeichnete Produktionsplattform und ein umfassendes Angebot an Mörtelprodukten und -systemen für die Bauindustrie.  Das Unternehmen hat seinen Sitz im kalifornischen Milpitas (Region San Francisco) und verfügt zusammen mit der Sika Produktionsstätte in Santa Fe nahe Los Angeles über einen ausgezeichneten Marktzugang zum grossen, schnell wachsenden kalifornischen Baumarkt.

Die Übernahme von BMI unterstützt die Wachstumsstrategie von Sika in Nordamerika und stellt eine bedeutende Stärkung der Supply Chain des Unternehmens für den Absatz von Mörtelprodukten im Westen der Vereinigten Staaten dar. Ausserdem gewinnt Sika damit eine bekannte Marke für Spezialprodukte und einen festen Kundenstamm im grossen kalifornischen Markt dazu.

Die Akquisition stellt einen weiteren Schritt im Ausbau von Sika's Mörtelgeschäft dar. Mörtel ist mit 31% Wachstum im Jahr 2014 der am stärksten wachsende Produktbereich von Sika und zudem ein Schlüsselelement der Strategie 2018.

Dazu Christoph Ganz, Leiter der Region Nordamerika: "Diese Übernahme beschleunigt die Umsetzung unserer weltweiten Strategie im Mörtel-Geschäft. Sie verschafft uns eine solide Produktionsplattform für die weitere Expansion unseres Mörtelgeschäfts im Westen der USA.  Wir freuen uns, die neuen Mitarbeiter im Sika Team begrüssen zu können und gemeinsam am Wachstum unseres Unternehmens zu arbeiten."

DATUM 27. Februar 2015 KONTAKT Dominik Slappnig
      Corporate Communications und
SIKA AG Zugerstrasse 50   Investor Relations
  6341 Baar, Schweiz TELEFON +41 58 436 68 21
  www.sika.com E-MAIL slappnig.dominik@ch.sika.com

UNTERNEHMENSPROFIL SIKA
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie und führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika besitzt Tochterfirmen in 90 Ländern weltweit und mehr als 160 Produktionsstätten. Mit seinen ungefähr 17.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2014 einen Umsatz von 5,6 Milliarden CHF.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments