Sika AG: ÜBERNAHMEKOMMISSION ENTSCHEIDET ZUM OPTING-OUT


Die Übernahmekommission hat mit Verfügung von gestern Abend entschieden, dass das Opting-Out der Sika AG gemäss Ziff. 5 der Statuten an sich gültig ist. Ausdrücklich nicht entschieden hat sie die Frage, inwieweit im Falle der beabsichtigten Transaktion eine Anrufung der Opting-Out Klausel durch Saint-Gobain missbräuchlich ist, wie dies von Sika vorgetragen wurde. Diese Frage wäre gemäss Übernahmekommission erst zu entscheiden, wenn Saint-Gobain die angebotspflichtige Schwelle von 33 1/3% der Stimmrechte tatsächlich überschreiten sollte und die Opting-out Klausel anrufen würde.

Ausdrücklich entschieden hat die Übernahmekommission, dass im Falle einer Abschaffung der Opting-Out Klausel (sogenanntes Opting-In) das Erfordernis der Zustimmung durch die Mehrheit der Minderheit keine Anwendung finden würde. Alle übrigen Anträge der Schenker-Winkler Holding AG hat die Übernahmekommission abgewiesen, soweit sie darauf überhaupt eintrat. Schenker-Winkler Holding AG trägt die Kosten des Verfahrens. Der Verwaltungsrat der Sika ist zu einer Stellungnahme bis zum 12. März 2015 aufgefordert. Sika wird den Entscheid der Übernahmekommission im Einzelnen prüfen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

DATUM 6. März 2015 KONTAKT Dominik Slappnig
      Corporate Communications und
SIKA AG Zugerstrasse 50   Investor Relations
  6341 Baar, Switzerland TELEFON +41 58 436 68 21
  www.sika.com E-MAIL slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Spezialchemieunternehmen mit marktführender Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bereiche Klebung, Dichtung, Dämpfung, Verstärkung und Schutz im Bau- und Kraftfahrzeugsektor. Sika hat Tochterunternehmen in 90 Ländern weltweit mit über 160 Produktionsstätten. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


Attachments

Medienmitteilung