SIKA VERWALTUNGSRAT PUBLIZIERT STELLUNGNAHME ZUM ENTSCHEID DER ÜBERNAHMEKOMMISSION

• Verwaltungsrat akzeptiert den Entscheid der Übernahmekommission zur grundsätzlichen Gültigkeit der Opting-out-Klausel
  • Wesentliche Frage, ob  bei Verkauf von Sika an Saint-Gobain eine Angebotspflicht bestehen würde, bleibt weiterhin offen
  • Verwaltungsrat spricht sich weiter gegen geplante Transaktion aus und hält an seiner bisher vertretenen Position fest

Der Verwaltungsrat der Sika AG hat heute seine Stellungnahme veröffentlicht, zu welcher er durch die Verfügung der Übernahmekommission (UEK) vom 5. März 2015 verpflichtet wurde:

Die UEK hat die grundsätzliche Gültigkeit der Opting-out-Klausel gemäss Art. 5 der Statuten (Befreiung eines Käufers von der Pflicht eines Angebots an die Publikumsaktionäre) bestätigt. Dies  wurde vom Verwaltungsrat im Verfahren vor der UEK auch nicht in Frage gestellt.

Damit bleibt aber die wichtige Frage offen, ob beim geplanten Verkauf der Sika an Saint-Gobain eine Angebotspflicht bestehen würde. Der Verwaltungsrat ist unverändert der Auffassung, dass die Opting out Klausel im vorliegenden Fall keine Wirkung entfalten kann. Deren Anrufung verletzt den von der Familie Burkard geschaffenen Vertrauenstatbestand und missachtet die in den Statuten zum Schutz der Publikumsaktionäre verankerten Schranken (Vinkulierung). Dieses Vorgehen ist nach Auffassung des Verwaltungsrates der Sika rechtsmissbräuchlich. Es hebelt die statutarische Ordnung aus und schafft eine doppelte Nachteilssituation zulasten der Gesellschaft sowie ihrer Publikumsaktionäre, welche so von diesen nicht erwarten werden musste.

Die Opposition gegen die geplante Übernahme durch Saint-Gobain gründet auf der Analyse des Verwaltungsrates, dass die Gesellschaftsinteressen von Sika nachhaltig gefährdet werden. Offensichtlich werden diese betriebswirtschaftlichen Bedenken auch von der überwiegenden Mehrheit der Publikumsaktionäre geteilt.

Die vollständige Stellungnahme des Verwaltungsrats kann unter dem folgenden Link abgerufen werden:
www.sika.com/de/group/Media/Medienmitteilungen/sika-vr-publiziert-stellungnahme-zum-entscheid-der-uek.html

DATUM 12. März 2015 KONTAKT Dominik Slappnig
      Corporate Communications und
SIKA AG Zugerstrasse 50   Investor Relations
  6341 Baar, Switzerland TELEFON +41 58 436 68 21
  www.sika.com E-MAIL slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Spezialchemieunternehmen mit marktführender Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bereiche Klebung, Dichtung, Dämpfung, Verstärkung und Schutz im Bau- und Kraftfahrzeugsektor. Sika hat Tochterunternehmen in 90 Ländern weltweit mit über 160 Produktionsstätten. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments