SIKA ÜBERNIMMT AXSON TECHNOLOGIES


Sika übernimmt Axson Technologies, nachdem bereits im Januar 2015 die Kaufabsicht bekannt gegeben wurde. Mit einem Jahresumsatz von umgerechnet CHF 75 Millionen und 365 Mitarbeitenden ist Axson Technologies ein führender Hersteller von Polyurethan- und Epoxidharzen für die Bereiche Design, Prototypen- und Werkzeugfertigung. Das Unternehmen stellt ausserdem Strukturklebstoffe, Verbundwerkstoffe und Verkapselungen her und beliefert die Märkte Automobil, Luft- und Raumfahrt, Schiffsbau, erneuerbare Energien, Sport und Freizeit sowie den Bausektor. Die Übernahme ermöglicht es Sika, ihr Tooling- und Composites-Angebot weltweit auszubauen.

Axson Technologies ist ein weltweit führender Entwickler von Hochleistungsharzen für drei Haupteinsatzbereiche: Werkzeug- und Protoypenbau, Verbundwerkstoffe sowie Elektrik und Elektronik. Das Unternehmen verfügt über sechs Fertigungsstätten in den USA, Mexiko, China, Japan, Frankreich und in der Slowakei und vertreibt seine Produkte erfolgreich über sein gut ausgebautes, weltweites Vertriebsnetz. Mit der Übernahme von Axson Technologies erweitert Sika sein Angebot und Know-how in den Bereichen Werkzeugbau und Verbundwerkstoffe. Die Kerntechnologien von Axson, Polyurethan und Epoxid, sind ebenfalls wichtige Technologien bei Sika und werden das Portfolio der Gruppe zukünftig ergänzen und vertiefen.

Jan Jenisch, CEO von Sika: "Wir heissen die Mitarbeitenden von Axson Technologies bei Sika herzlich  willkommen. Durch die Übernahme werden wir zu einem starken globalen Player im Tooling und Composites Geschäft und können einem grösseren Kundenkreis ein noch umfangreicheres Angebot anbieten."

DATUM

SIKA AG   
17. März 2015

Zugerstrasse 50
6341 Baar, Schweiz  
www.sika.com
KONTAKT


TELEFON      
E-MAIL
Dominik Slappnig
Corporate Communications und
Investor Relations
+41 58 436 68 21
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Spezialchemieunternehmen mit marktführender Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bereiche Klebung, Dichtung, Dämpfung, Verstärkung und Schutz im Bau- und Kraftfahrzeugsektor. Sika hat Tochterunternehmen in 90 Ländern weltweit mit über 160 Produktionsstätten. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


Attachments

Medienmitteilung