SIKA ERÖFFNET VIERTEN PRODUKTIONSSTANDORT IN RUSSLAND

Sika baut die Produktionskapazität in Russland mit Erweiterungs- und Neuinvestitionen weiter aus. Im südrussischen Wolgograd werden eine Mörtelfabrik sowie eine Anlage zur Fertigung von Betonzusatzmitteln eröffnet. Im bestehenden Werk in Lobnya, 30 km nördlich von Moskau, wird eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Polymeren für Betonzusatzmittel in Betrieb genommen. Die Investitionen zielen darauf ab, Sikas führende Marktposition bei Betonzusatzmitteln in Russland weiter zu stärken.

Sika  hat in Russland den Umsatz in den Zielmärkten über die letzten drei Jahre deutlich gesteigert und wächst damit schneller wie der Markt. Um die starke Nachfrage zu bedienen und den Marktanteil weiter zu steigern, investiert Sika in den Ausbau seiner Produktionskapazität in Russland. Das Unternehmen betreibt dort bereits drei Werke, die sich in St. Petersburg, Rzhev und in Lobnya befinden.

Lokale Produktion statt Import
Während die bestehenden Werke den Nordwesten des Landes und Zentralrussland beliefern, wird das Werk in Wolgograd die Bauindustrie in Südrussland mit Produkttechnologien versorgen. Transportzeiten und Kosten werden so zum Vorteil der Kunden optimiert.
Paul Schuler, Leiter Region EMEA: "Trotz zurückhaltender Prognosen für 2015 ist Sika von Russlands langfristigem Potenzial im Infrastruktur- und Industriebau überzeugt. Die neuen Produktionskapazitäten werden massgeblich zur Verbesserung unserer Kostenstruktur in Russland beitragen, da Transportkosten und Importzölle wegfallen. Somit verfügt Sika über eine ausgezeichnete Basis, um die Markführerschaft insbesondere bei Betonzusatzmitteln nachhaltig zu sichern und den Marktanteil weiter auszubauen."

Dominik Slappnig
Corporate Communications und
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 91 Ländern und produziert in über 160 Fabriken. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments