SIKA ERÖFFNET NEUE FABRIK IN CORDOBA UND BAUT PRÄSENZ IN ARGENTINIEN WEITER AUS

Sika baut die Produktionskapazität in vielversprechenden Wachstumsmärkten weiter aus. In Cordoba, Argentinien wird ein neues Produktionswerk für Mörtel und Betonzusatzmittel eröffnet. Die Fabrik befindet sich 700 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Buenos Aires und ist Sikas zweite Produktionsanlage im Land. In dieser Region werden rund 25 % des argentinischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet.

Mit der neuen Fabrik in Cordoba und dem dazugehörigen Lager für Endprodukte baut Sika ihren Zugang zu den Baumärkten im Nordwesten Argentiniens weiter aus. Hierzu zählen die Provinzen Tucuman, Rio Negro, Neuquen, Entre Rios, Mendoza und Cordoba. Durch die lokale Produktion fallen insbesondere Transportkosten weg, was zur Verbesserung der Kostenstruktur und zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Mörtel sowie Beton- und Mörtelzusatzmittel bilden die Produktionsschwerpunkte der neuen Anlage.

José Luis Vazquez, Leiter Region Lateinamerika: "Mit der neuen Fabrik in Cordoba sind wir gut positioniert, um weiteres Wachstum in den Nordwestlichen Provinzen Argentiniens zu realisieren. Mit der jüngsten Investition in die Produktionskapazität baut Sika die Kundennähe und den Service in der Region weiter aus und optimiert zudem die Kostenstruktur."

GÜNSTIGE WACHSTUMSPROGNOSEN
Nach einem moderaten Wirtschaftswachstum während der letzten Jahre wird prognostiziert, dass die Volkswirtschaft Argentiniens wieder an Dynamik gewinnen und über die nächsten fünf Jahre durchschnittlich um 3,7 % wachsen dürfte. Vor diesem Hintergrund ist auch von einer Stimulierung der Bauindustrie auszugehen. Mehrere Grossprojekte in den Bereichen Transport, Energie und Versorgungsinfrastruktur sollen 2016 starten. Gemäss Vorhersagen der Interamerikanischen Entwicklungsbank hat Argentinien unter anderem Nachholbedarf im Bereich Verkehrsinfrastruktur. So soll allein in den Unterhalt und die Modernisierung des Strassennetzes ein jährliches Investitionsvolumen von USD 1,5 Milliarden fliessen.

Dominik Slappnig
Corporate Communications und
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 91 Ländern und produziert in über 160 Fabriken. Seine rund 17'000 Mitarbeiter haben 2014 einen Jahresumsatz von CHF 5.6 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments