BELIMO Holding AG: Stärkeres Wachstum in der zweiten Jahreshälfte

2015 war für die schweizerische Wirtschaft eine grosse Herausforderung. Die überraschende Aufhebung des Euro-Mindestkurses mit nachfolgender starker Aufwertung des Schweizer Frankens wie auch das teilweise schwierige Marktumfeld in Osteuropa beeinflussten das Umsatzwachstum und die Rentabilität der Belimo-Gruppe negativ.

Unter diesen Umständen ist es erfreulich, dass Belimo den Nettoumsatz in Schweizer Franken mit CHF 493.3 Millionen auf Vorjahresniveau halten konnte (in Lokalwährungen Wachstum von 3.6 Prozent). In der zweiten Jahreshälfte des Berichtsjahres erzielten Amerika und Asien/Pazifik gegenüber dem ersten Halbjahr einen höheren Umsatz, während Europa stagnierte.

In Europa ging der Umsatz währungsbereinigt um 0.9 Prozent zurück, Amerika wuchs um 9.7 und Asien/Pazifik um 7.2 Prozent. Das Anwendungsfeld Wasser stieg währungsbereinigt um 8.9 Prozent, während sich das Anwendungsfeld Luft auf Vorjahresniveau bewegte.

Aufgrund der vorläufigen Zahlen erwartet die Belimo-Gruppe ein Betriebsergebnis (EBIT) von rund CHF 74 Millionen (1. Halbjahr 2015 CHF 35.8 Millionen, Vorjahr CHF 81.3 Millionen) und einen Reingewinn von rund CHF 56 Millionen (1. Halbjahr 2015 CHF 23.0 Millionen, Vorjahr CHF 67.2 Millionen).

Ausführliche Informationen zum Berichtsjahr 2015 werden am Montag, 21. März 2016, an der Bilanzmedienorientierung bekanntgegeben.

Die Belimo-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter für innovative elektrische Antriebs- und Ventillösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Die Gruppe erzielte 2015 einen Umsatz von CHF 493 Millionen und beschäftigt rund 1470 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com/investorrelations abrufbar.

Die Aktien der BELIMO Holding AG werden seit 1995 an der SIX Swiss Exchange gehandelt (BEAN).

Kontakt  Beat Trutmann, CFO Telefon +41 43 843 62 65

Agenda Bilanzmedienorientierung/
  Veröffentlichung Geschäftsbericht 2015  21. März 2016
  Generalversammlung 2016 25. April 2016