SIKA ERÖFFNET ZWEITE FABRIK IN THAILAND

Sika baut die Produktionskapazitäten in Thailand weiter aus und eröffnet eine Fabrik für Mörtel und Betonzusatzmittel. Die neue Fertigungsstätte in Saraburi, 100 km nördlich von Bangkok, ist die zweite der Gruppe im Land. Die jüngste Investition ermöglicht es Sika, den Bedarf des boomenden Baumarkts in Thailand zu decken, das lokale Produktportfolio zu erweitern und das starke Wachstum fortzusetzen.

Heinz Gisel, Regionalleiter Asien/Pazifik: "Nachdem unsere bestehende Fabrik in Chonburi ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hat, haben wir konsequent in zusätzliche Produktionskapazitäten investiert. Die neue Fabrik erlaubt es uns, unser starkes Wachstum in Thailand in Bezug auf Produktionsvolumen, Umsatz und Marktanteil aufrechtzuerhalten. Südostasien ist eine der Regionen, in denen Sika die höchsten Zuwachsraten der Gruppe generiert und wir sind gut positioniert, um diese positive Entwicklung fortzuführen."

Die neue Fabrik in Saraburi stellt eines der grössten Produktionswerke von Sika in der Region Südostasien dar und wurde auf einem 25'000 Quadratmeter Areal errichtet. Die Produktionskapazitäten sind für 100'000 Tonnen Mörtel und 65'000 Tonnen Betonzusatzmittel pro Jahr ausgelegt. Ein grossräumiges Lager zur Aufbewahrung von Rohmaterialien und Endprodukten sowie ein Bürokomplex ergänzen die hochmoderne Fertigungsstätte. Sika ist seit 1988 in Thailand vertreten.

INFRASTRUKTURINVESTITIONEN STIMULIEREN BAUMARKT IN THAILAND
Der Hauptinvestitionsfokus der thailändischen Regierung liegt auf der Modernisierung und Erweiterung der Infrastruktur des Landes. Rund CHF 100 Mrd. wurden für den laufenden Infrastruktur-Entwicklungsplan 2014-2021 zur Verfügung gestellt. Der Plan beinhaltet die Überholung des veralteten Bahnsystems im Land sowie des Nahverkehrsystems in Bangkok und der Häfen. Ein Teil der Finanzmittel ist für die Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecken vorgesehen, die Thailand mit China und anderen benachbarten Ländern verbinden sollen.

Dominik Slappnig
Corporate Communications und
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 94 Ländern und produziert in über 170 Fabriken. Ihre mehr als 17'000 Mitarbeitenden haben 2015 einen Jahresumsatz von CHF 5.49 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments