SIKA MIT HOHER OPERATIVER UMSETZUNGSGESCHWINDIGKEIT IM WACHSTUMSMARKT AFRIKA: AUFBAU DER PRODUKTION IN ÄTHIOPIEN

Rund ein Jahr nach der Gründung der Ländergesellschaft in Äthiopien wird dort das erste Produktionswerk für Betonzusatzmittel eröffnet. Als erstes internationales Unternehmen überhaupt stellt Sika damit ihre Produkte vor Ort her und schafft die Basis für den Aufbau der Geschäftsaktivitäten im Wachstumsmarkt mit insgesamt rund 100 Millionen Einwohnern.

Paul Schuler, Regionalleiter EMEA: "Mit der neuen Fabik in Äthiopien setzen wir unsere Afrika-Strategie konsequent um. Als Pionier bauen wir die Produktion vor Ort auf, was uns bedeutende Wettbewerbsvorteile bringen wird. Die Kunden profitieren von lokalen Produktformulierungen, die optimal auf die Rohstoffe und jeweiligen Anforderungen abgestimmt sind, und von kürzeren Lieferzeiten. Damit schaffen wir die Voraussetzung für weiteres Wachstum in diesem aussichtsreichen Markt."

STARKE ZUWACHSRATEN DER BAUWIRTSCHAFT ERWARTET
Mit der neuen Fabrik in Addis Abeba positioniert sich Sika in einer Millionenstadt. Äthiopien ist bevölkerungsmässig die zweitgrösste und gemessen an der Wirtschaftskraft die viertgrösste Volkswirtschaft der Subsahara-Region. Der Bausektor profitiert unter anderem vom staatlichen Wachstums- und Transformationsplan. Gemäss Prognosen soll die Bauwirtschaft bis 2025 um circa 11% jährlich wachsen und damit stärker als in anderen Ländern der Subsahara-Region.

Dominik Slappnig
Corporate Communications und
slappnig.dominik@ch.sika.com

SIKA FIRMENPROFIL
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 97 Ländern und produziert in über 170 Fabriken. Ihre mehr als 17'000 Mitarbeitenden haben 2015 einen Jahresumsatz von CHF 5.49 Milliarden erwirtschaftet.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments